Berlins Regierungschef Wowereit zieht sich aus der Politik zurück

Berlin · Nach mehr als 13 Jahren als Regierender Bürgermeister Berlins hat Klaus Wowereit (SPD ) überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Er stelle seinen Posten zum 11. Dezember zur Verfügung, sagte er gestern.

Auch den Aufsichtsratsvorsitz am von Pannen und Verzögerungen geplagten Hauptstadtflughafen will er abgeben.

Die Entscheidung zwei Jahre vor Ablauf der Legislaturperiode sei ihm nicht leichtgefallen, sagte Wowereit. Er sei stolz, seinen Beitrag zur positiven Entwicklung der Hauptstadt geleistet zu haben. Um seine Nachfolge entbrannte in der Berliner SPD umgehend ein Machtkampf. Fraktionschef Raed Saleh und Landeschef Jan Stöß haben Ambitionen auf das Amt. Nun sollen die Mitglieder über den Kandidaten entscheiden. In der Opposition wurde die Forderung nach Neuwahlen laut. > e; A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort