Botschafterin des Herzschmerz

London · Die Britin zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Im deutschsprachigen Raum wurde sie vor allem durch die Verfilmungen ihrer zahlreichen Liebesgeschichten im ZDF berühmt.

Rosamunde wer? Diese Reaktion ernten viele deutsche Besucher, wenn sie Briten auf Rosamunde Pilcher ansprechen. Dabei zählt die Autorin mit mehr als 60 Millionen verkauften Büchern zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Anders als im Vereinigten Königreich, wo sie weniger bekannt ist, haben sie in Deutschland vor allem die Verfilmungen ihrer literarischen Vorlagen für das ZDF berühmt gemacht - Unterhaltungs-Geschichten, die von Herzschmerz, von Liebe und Eifersucht, Glück und Trennung handeln und gespickt sind mit englischer Herrenhaus-Romantik. Die passende Kulisse der wilden, wunderschönen Natur Cornwalls. Und das kommt bei den deutschen Zuschauern an: Fünf bis sieben Millionen Menschen schalten sonntagabends ihren Fernseher an, um der Sehnsucht nach Idylle nachzuhängen. Heute wird die Grande Dame der Liebesschnulze 90 Jahre alt.

Dass die Erzählungen über attraktive, begüterte und adlige Menschen jenseits des Ärmelkanals in Cornwall spielen, hat die Grafschaft zu einem Touristenmekka für deutsche Pilcher-Fans werden lassen. Reisebusse wälzen sich auf engen Landstraßen durch sumpfige Wiesen und weite Felder, entlang der rauen Steilküste und vorbei an Gärten, wo strahlende Blüten Kontraste setzen. Es ist die Heimat der rüstigen Rentnerin, die im Juni 2012, im stolzen Alter von 87 Jahren, bekanntgab, mit dem Schreiben aufzuhören.

Pilcher wurde 1924 als Tochter eines Marineoffiziers im kornischen Lelant geboren und schloss sich nach ihrem Schulabschluss während des Zweiten Weltkriegs dem Königlichen Marinedienst der Frauen an. Schon damals schrieb die Britin, die bis 1946 als Sekretärin im Außenministerium arbeitete, Kurzgeschichten. Dann heiratete sie ihren Mann Graham, mit dem sie vier Kinder bekam, und zog ins schottische Longforgan, wo sie bis heute lebt. 1987 schaffte Pilcher mit dem Roman "Die Muschelsucher" den Durchbruch. Die Dankbarkeit über Titel wie "Gezeiten der Liebe", "Mit den Augen der Liebe" und"Entscheidung des Herzens" ist groß im Südwesten Englands. "Dass Cornwall die Kulisse für die Filme stellt, ist das beste Marketing, das wir kriegen können", sagt Malcolm Bell, Chef des Fremdenverkehrsamts Visit Cornwall . Die Hälfte aller ausländischen Gäste seien deutschsprachig. "Wir können kaum die Nachfrage bewältigen."

Mit dem Erfolg der Pilcher-Filme in Deutschland begann auch der touristische Aufstieg von Prideaux Place, einem efeubewachsenen Herrenhaus in den Hügeln von Padstow. Das Anwesen von Elisabeth und Peter Prideaux-Brune profitiert von den Dreharbeiten wie kaum ein anderes, bereits 16 Episoden spielten hier. Der pensionierte Anwalt, der stets als Komparse einspringt, mal als Chauffeur im eigenen Bentley oder als Gin-Tester, stellt sein Haus gerne zur Besichtigung zur Verfügung. Im vergangenen Jahr kamen 27 000 Besucher. Im Jahr 2002 wurde Pilcher sogar für ihre Verdienste um den Tourismus nach Großbritannien mit einem British Tourism Award ausgezeichnet. Immerhin hat Rosamunde Pilcher die englische Märchenwelt nach Deutschland gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort