Farbenfroher Stieglitz ist der Vogel des Jahres 2016

Berlin · Der Stieglitz ist der Vogel des Jahres 2016, erklärten der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz am Freitag. Die Umweltschutzverbände wiesen darauf hin, dass sich der Bestand des auch Distelfink genannten farbenfrohen Vogels in den vergangenen Jahren erheblich verringert habe.

Nach offiziellen Schätzungen gebe es derzeit 305 000 bis 520 000 Brutpaare - für den Zeitraum 1990 bis 2013 bedeute dies einen Rückgang um 48 Prozent. Der Stieglitz ist schlank, hat eine Körperlänge von zwölf bis 13 Zentimetern und laut Nabu eine unverwechselbare rote Gesichtsmaske auf dem ansonsten weiß und schwarz gefärbten Kopf. Als Ton lasse er ein helles, zwei- bis dreisilbiges "didelit" oder "didlilit" oder eben "stiglit" erklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort