„Herzenssache“-Kasse klingelt

Saarbrücken · Bei der SR-Spenden-Gala für die Kinderhilfs-Aktion „Herzenssache“ haben am Freitagabend Promis wie Pur und Glasperlenspiel fast 1,1 Millionen Euro gesammelt. Die Show wurde live aus Saarbrücken übertragen.

 Rote Glanzpapierherzchen regneten über die Stars der Gala „Herzenssache“. Foto: SR/D'Angiolillo

Rote Glanzpapierherzchen regneten über die Stars der Gala „Herzenssache“. Foto: SR/D'Angiolillo

Foto: SR/D'Angiolillo

. Das Duo Glasperlenspiel hat in seinem Hit das "Geile Leben" besungen, die Schweizer Sängerin Francine Jordi entführte die Zuschauer ins "Paradies", und Pe Werner zog in ihrem Titel "Fasten im Advent" die kulinarischen Weihnachtsfreuden durch den Kakao. Für junge Menschen, denen es weniger gut geht, sammelten diese und weitere Promis am Freitag live im SR/SWR-Fernsehen knapp 1,1 Millionen Euro für die Hilfs-Aktion "Herzenssache" des SR, SWR und der Sparda Bank.

"Ich gehe auf Euro-Jagd"

"Ich gehe nicht auf Verbrecher-, sondern auf Euro-Jagd", erklärte Saar-"Tatort"-Kommissarin Elisabeth Brück ihre Aufgabe als Telefonpatin an der Spendenhotline. "Ich habe bei den Projekten, mit denen ich mich beschäftigt habe, sehr viel gelernt", blickte Pur-Sänger und Schirmherr der Aktion Hartmut Engler im SZ-Gespräch zurück. So musste er erfahren, dass es in Mannheim obdachlose Jugendliche gebe.

"Fernsehen ist eigentlich das Langweiligste, was es gibt. Man sitzt viel rum und wartet", sagte Pe Werner bei den Proben. Doch für den guten Zweck kam die Sängerin gerne nach Saarbrücken . Und auch für Ingrid Peters , die in der Stadt lebt, war dieser Abend etwas Besonders: "Ich finde es klasse, dass diese Show hier stattfindet". Bereits bei den Anfängen der Aktion war sie dabei.

Zum 15-jährigen Jubiläum durfte natürlich auch ein Rückblick auf Projekte nicht fehlen, die die Aktion bereits unterstützt hat. Bestes Beispiel hierfür war der Saarbrücker Verein "2. Chance". Die Jugendlichen erhielten in der Show eine große Bühne, um immer wieder ihre Tanz- und Musik-Talente vorzustellen. Auch weitere Projekte und Spenden-Aktionen aus der Region wurden vorgestellt. Und der aus den Geldern finanzierter Bus geht 2014 an die Interkulturelle Wohngruppe des Sozialwerks Saar-Mosel in Merzig, die sich um minderjährige Flüchtlinge kümmert.

Nachdem sie in der Show mit Musik-Auftritten als "Herzenssache"-Botschafter und Telefonpaten vertreten waren, engagieren sich Glasperlenspiel am 8. Dezember erneut sowohl für die Hilfs-Aktion als auch Flüchtlinge und geben ein Benefiz-Konzert in Lebach: "Wir wollen diesen Menschen ein paar Stunden positive Energie geben", sagte das Duo hinter den Kulissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort