Türkinnen lachen so schön

Die Türkei ist ein moderner Staat, dessen Menschen so frei und selbstbewusst auftreten, wie die Zeitgenossen in anderen großen Nationen auch. Deshalb muss es befremden, wenn der Vizepremier Bülent Arinc meint, es sei für Türkinnen unzüchtig, in der Öffentlichkeit zu lachen.

Schließlich haben alle Verhaltensforscher, auch an türkischen Unis, längst bewiesen, wie gesund das Lachen ist. Und wer türkische Frauen lachen gesehen hat, weiß, dass diese dabei immer glücklich und ehrenhaft aussehen. Arinc sollte sich ein Beispiel an Großbritannien nehmen: Was war das noch ein stockkonservativer, prüder und im monarchischen Dünkel erstarrter Staat, ehe in den 1960er Jahren Gruppen wie "Monty Pythons Flying Circus" die Insel vor Lachen erbeben ließen. Wenn Arinc sich nicht schleunigst wendet und wenigstens den Gezi-Park in Istanbul zur Frauen-Lachzone erklärt, wird er selbst zur Lachnummer. Aber Männer dürfen das ja . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort