Alles über Bord

Manche denken, Urlaub diene der Erholung. Wie naiv. Nach einer Umfrage wollen die Deutschen in den Ferien nämlich etwas anderes: ihre Hemmungen über Bord werfen. So fühlen sich 63 Prozent im Urlaub freier, nur weil sie an einem anderen Ort sind.

Das überrascht. Müssen sich doch viele Hotelgäste an die Frühstückszeiten halten oder bei Ausflügen pünktlich am Bus sein. Aber es geht wohl um etwas anderes. Denn wer im Urlaub meckert, sich vordrängelt, betrinkt oder plump flirtet, kann hoffen, seine Opfer nicht mehr wiederzusehen. Das gibt ihm offenbar ein Gefühl von Freiheit. Zuhause läuft er in solchen Fällen Nachbarn oder Angehörigen ja ständig über den Weg. Und bei der Arbeit kann er zwar das Handtuch werfen, darf es aber nicht zum Reservieren auf den Bürostuhl legen. Allerdings täuschen sich viele, wenn sie glauben, im Urlaub ihre Hemmungen über Bord werfen zu können. Denn jene, die das am lautesten fordern, haben oft gar keine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort