Zehntausende in Landsweiler-Reden bei der Fantasy-Messe „Fark“ erwartet

Landsweiler-Reden · Beim Fantasie- und Rollenspiel-Konvent Ende August auf dem Gelände der ehemaligen Grube Reden können die Gäste unter anderem einen Klingonisch-Schnellkurs belegen. Mehr als 20 000 werden erwartet.

 Die Ghostbuster (Geisterjäger) sind auch wieder mit dabei. Dieses Jahr haben sie einen „Verbannungs-Container“ mit. Foto: Jörg Jacobi

Die Ghostbuster (Geisterjäger) sind auch wieder mit dabei. Dieses Jahr haben sie einen „Verbannungs-Container“ mit. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

"nuqneH!" Sie wissen nicht, was das heißt? Gut, dass es den Fark, den Fantasie- und Rollenspiel-Konvent, auf dem Gelände der ehemaligen Grube Reden gibt. Dort kann man während des Konvents vom 28. August bis zum 30. August einen Klingonisch-Schnellkurs bei Lieven L. Litaer, dem bundesweit klingonistischsten aller Klingonisch-Lehrer und waschechten Saarländer, belegen.

Um das Rätsel zu lösen: Es heißt sowas wie "Hallo", eher noch "Was willst du" und ist die klingonische Begrüßung. Womit schon mal klar ist: Fans der Filmserie "Star-Trek" werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen bei diesem dritten Treffen des Konvents, dem zweiten in Reden . Vergangenes Jahr zählten die Organisatoren Benjamin Kiehn und Dirk Boudier mehr als 20 000 Besucher. Dieses Jahr können es gerne noch ein paar mehr sein. Schließlich hat man das Angebot nochmal erweitert.

Rund 25 000 Quadratmeter Gelände in den Wassergärten und rund um Gondwana werden bespielt. Viele der bislang 130 Fantasie-Händler werden bereits am Freitagnachmittag ihre Stände öffnen. Offizielle Eröffnung wird allerdings erst um 18 Uhr sein. Weil sich das die Besucher vom vergangenen Jahr gewünscht haben, spielte ein Musikverein auf - der Musikverein Wemmetsweiler präsentiert Filmmusik in bunten Fantasy-Kostümen. Die sieht man dann auch in der anschließenden Eröffnungsshow, an der auch Tommy Krappweis teilnimmt. Der Schriftsteller präsentiert seinen gerade in den Kinos gelaufenen Film "Mara und der Feuerbringer". Kostenlos. Wie übrigens mehr oder weniger die komplette Fark kostenlos ist. Lediglich diverse Workshops wie das Feuerschlucken oder das Gestalten von Kostümen kosten extra. Ansonsten legen die Veranstalter Wert darauf, dass die Messe eine Veranstaltung für die ganze Familie bleibt.

Rund 40 Helfer werden über die Tage allerdings mit Spenden-Kassen unterwegs sein. Darin kann man freiwillig den einen oder anderen Euro für den guten Zweck hinterlassen, beispielsweise für den Kinderhospiz-Dienst. Im vergangenen Jahr kamen so über 20 000 Euro zusammen. Dafür, dass es wieder eine stattliche Summe werden soll, sollen Veranstaltungen rund um alles, was mit Fantasy- und Rollenspiel zu tun hat, garantieren. Gruppen aus den verschiedenen Bereichen Cosplay, Steampunk, Endzeit und Sci-Fi sowie Mittelalter sind wieder dabei. Erstmals ist auch das Western-Genre bei der Fark vertreten.

Im Steampunk-Bereich - selbe Halle wie letztes Jahr - wird am Samstag, 29. August, sogar eine Hochzeit gefeiert. Man kann das Fechten mit dem Batistu, dem Stock von Sherlock-Holmes, lernen oder in der Bakerstreet-Bar entspannen. Fantasy-Fans werden Experten alles über die Serie "Game of Thrones" fragen können, oder die USS Trinity kennenlernen, eine an Star-Trek angelehnte Truppe. Wer unnütze Geister zu Hause hat: Die Ghostbuster - der Stimmungsgarant des vergangenen Jahres - haben dieses Mal einen Verbannungs-Container dabei.

Allzu Gruseliges ist in eine spezielle Halle verbannt, die erst ab 16 beziehungsweise ab 18 Jahren in Teilen freigegeben ist. Neben vielen Lesungen bekannter Autoren - wie neben Tommy Krappweis auch der gebürtige Saarländer Markus Heitz -, die als Premiere auch ihre Anthologie "Der kleinen Köche" vorstellen, kommt auch die Wissenschaft zu ihrem Recht. Der ESA-Raumfahrt-Ingenieur Rainer Kresken berichtet über die Rosetta-Flüge, die Biologin Bettina Wurche über den "Star-Wars-Zoo" und "Stark-Trek und die Wale". Ein Kostümwettbewerb gehört dazu, viel Musik gibt es sowieso. Auch ein 1,5 Kilometer langer Zombie-Walk wurde angekündigt.

Mit den beiden neuen Hallen gibt es acht Veranstaltungsorte. Am Eröffnungstag darf bis 23 Uhr gefeiert werden, am Samstag geht es von 10 bis Mitternacht, am Sonntag von 10 bis zur Spendenübergabe um 19 Uhr. Umliegende Firmen haben Parkplätze zur Verfügung gestellt - 5000 Besucher können ihre Wagen kostenlos abstellen. Na dann: "Qapla'!" - Auf Wiedersehen, wie der Klingone sagen würde.

fark-messe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort