Estland will Zaun an der Grenze zu Russland bauen

Tallinn · Zur Sicherung seines Territoriums und des Schengen-Raums hat Estland den Bau eines Zauns an seiner östlichen Grenze zu Russland angekündigt. Mit der Errichtung der Anlage solle im Jahr 2018 begonnen werden, sagte gestern Toomas Viks, Sprecher des Innenministeriums in der Hauptstadt Tallinn . Ziel sei es, die Landgrenze "zu 100 Prozent und rund um die Uhr" technisch überwachen zu können, um "die Sicherheit Estlands und des Schengen-Raums zu gewährleisten".

Pläne für den Bau des Zauns würden bereits seit dem vergangenen Jahr ausgearbeitet, sagte Viks weiter. Bis zum Jahr 2019 solle er fertiggestellt sein. Nach Angaben der Grenzschutzbehörden soll der Zaun zweieinhalb Meter hoch und mit Stacheldraht versehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort