Gabriel: Ohne Muslime wäre unsere Kultur ärmer

Köln · Muslime sind nach Ansicht von SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel nicht mehr aus der deutschen Gesellschaft wegzudenken. „Wir hätten eine ziemlich arme Kultur ohne die Menschen aus dem Iran, der Türkei und Nordafrika“, sagte er am Mittwochabend in Köln.

Es fehlten jedoch noch Richter, Staatsanwälte, Polizeibeamte oder Schulleiter mit Migrationshintergrund. "Ich glaube, dass wir daran arbeiten müssen, Menschen Mut zu machen, sich sozusagen auch diesen Teil der deutschen Gesellschaft zu erobern", sagte Gabriel. Im Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen sollten die Erfolge stärker als die Probleme betont werden, mahnte der Bundeswirtschaftsminister. "Ich glaube, dass wir in unserer Gesellschaft mehr darüber sprechen müssen, was in unserem Zusammenleben alles gelingt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort