Große Fortschritte in den Atom-Gesprächen mit dem Iran

Lausanne · Eine Lösung des zwölfjährigen Atomkonflikts mit dem Iran rückt näher, aber sind noch wichtige Punkte strittig. Während viele technische Aspekte geregelt seien, hake es noch bei den politischen Aspekten wie der Dauer eines Vertrages und der Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen Teheran, berichteten übereinstimmend westliche und iranische Kreise gestern in Lausanne . Nach den Worten von Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist das "Endspiel" bei den Verhandlungen erreicht.

"Wir waren noch nie so nah an einem Abkommen", sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini.

Nach Angaben aus Verhandlungskreisen ist eine vorläufige Einigung in zentralen Punkten erzielt worden. Ein westlicher Diplomat sagte, Teheran habe "mehr oder weniger" zugestimmt, die Zahl der Zentrifugen zur Urananreicherung um gut zwei Drittel auf 6000 oder noch weniger zu reduzieren. Iranische Diplomaten wiesen diese Angaben dagegen als "Spekulation" zurück. Ein weiterer westlicher Diplomat sagte, die vorläufige Einigung sehe auch vor, einen Großteil der im Iran verfügbaren rund 8000 Tonnen schwach angereicherten Nuklearmaterials außer Landes zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort