Ukrainische Grenzer beginnen mit Kontrolle von russischem Konvoi

Kiew · Der ukrainische Grenzschutz hat mit der Abfertigung des seit mehr als einer Woche an der russisch-ukrainischen Grenze wartenden russischen Hilfskonvois begonnen. Die ersten Lastwagen würden inspiziert, erklärte ein Vertreter der Grenzschutzbehörden gestern.

Kiew hatte befürchtet, dass Russland in dem Konvoi Waffen für die Regierungsgegner in der Ostukraine schmuggeln könnte, und bestand deshalb auf einer Inspektion der Ladung. Die erbitterten Kämpfe in der Gegend um Donezk gingen indessen weiter. Der Sicherheitsrat in Kiew berichtete von mindestens fünf Toten. Die prorussischen Aufständischen meldeten starken Artilleriebeschuss durch das Militär. In der Hauptstadt trat aus Protest gegen eine Personalentscheidung der Regierung Wirtschaftsminister Pawel Scheremeta zurück. Anlass war nach eigener Aussage die Ernennung eines neuen Handelsbeauftragten, den er für einen Anhänger der gestürzten prorussischen Führung des Landes hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort