Prowestliche Koalition aufgelöst – Regierung der Ukraine tritt zurück

Kiew · Mitten in der schwersten Krise des Landes hat die Regierung der Ukraine ihren Rücktritt erklärt. Der prowestliche Ministerpräsident Arseni Jazenjuk (40) machte damit den Weg für Neuwahlen des Parlaments frei.

Als möglicher Termin wurde der 26. Oktober genannt. Das Land steht vor großen Reformen. Allerdings ist wegen der seit Monaten dauernden Kämpfe gegen prorussische Separatisten im Osten unsicher, ob die Wahl überall abgehalten werden kann. In der Rada waren zuvor mehrere Wirtschaftsgesetze gescheitert. Am Vormittag verkündeten die Partei Udar des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko sowie die nationalistisch geprägte Partei Swoboda von Oleg Tjagnibok ihren Austritt aus dem Bündnis "Europäische Wahl". Nach der Auflösung der prowestlichen Koalition ehemaliger Oppositionsparteien erklärte Jazenjuk dann den Rücktritt seiner Regierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort