Stephan Weil fordert Kurswechsel der SPD

Hannover · Angesichts schwacher Umfragewerte für die SPD hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil eine Kurskorrektur seiner Partei gefordert. "Ich halte die Zeit für reif, ernsthaft die Frage zu stellen: Woran liegt es, dass wir aus dem 20-Prozent-Turm nicht herauskommen?

" sagte der Sozialdemokrat der "Berliner Zeitung". Die Partei müsse sich stärker in der Wirtschafts- und Bildungspolitik profilieren. Sie solle sich nicht nur für die Umverteilung, sondern auch für die Erwirtschaftung des Bruttosozialprodukts verantwortlich fühlen.

Der SPD-Linke Ralf Stegner warnte bei "Spiegel Online" vor einem Kursschwenk. "Zu zeigen, dass wir auch gute Wirtschaftspolitik machen, ist ergänzend immer richtig. Aber unser Kernprofil ist die soziale Gerechtigkeit. Es zu ersetzen, wäre die falsche Botschaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort