Grünen-Politikerin Antje Hermenau verlässt Partei

Dresden · Die sächsische Grünen-Ikone Antje Hermenau tritt aus der Partei aus. "Nach einem Vierteljahrhundert verlasse ich die Grünen", sagte die langjährige Landtagsfraktionsvorsitzende gestern der "Zeit". "Mein Versuch, mich an die Grünen anzupassen, ist gescheitert." Hermenau ist Gründungsmitglied der Grünen im Freistaat und wirkte zehn Jahre auch als Finanzpolitikerin auf Bundesebene.

Im vergangenen September hatte sie sich bereits aus der aktiven Politik zurückgezogen, nachdem ihre Partei nach der Landtagswahl ein schwarz-grünes Bündnis ausgeschlossen hatte. Die 50-Jährige ist eine Verfechterin einer engeren Zusammenarbeit mit der CDU . "Ich habe ein Vierteljahrhundert meines Lebens dafür gestritten, entspannt mit der CDU umzugehen", sagte sie. Ein schwarz-grünes Bündnis sei für die Partei existenziell. "Aber dafür gibt es bei den Grünen einfach keine Mehrheiten." Einen Eintritt in die CDU erwäge sie nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort