Kirche von England will Bischöfinnen

York · Kirche von England will Bischöfinnen In der anglikanischen Kirche von England können künftig Frauen Bischöfe werden. Die Generalsynode stimmte gestern dafür, ein entsprechendes Gesetz auf den Weg zu bringen.

"Heute wird vollendet, was vor über 20 Jahren mit der Ordination von Frauen zu Priesterinnen begonnen hatte", sagte der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby. Er ist das geistliche Oberhaupt der Kirche von England .

Mehr Deutsche studieren im Ausland

Die Zahl der im Ausland eingeschriebenen deutschen Studenten ist gestiegen. Das zeigt eine Studie des Bundesbildungsministeriums und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Danach waren 2010 rund 127 900 Deutsche an ausländischen Hochschulen eingeschrieben - 2011 kletterte der Wert auf 133 800. Gleichzeitig hat sich das Verhältnis wegen höherer Studierendenzahlen verschlechtert: So kamen 2011 auf 1000 Studenten in Deutschland 63 im Ausland. 2010 waren es noch 65.

89 Tote bei Anschlag in Afghanistan

Beim schwersten Selbstmordanschlag in Afghanistan seit Jahresbeginn sind im Südosten des Landes Dutzende Menschen getötet worden, die meisten davon Zivilisten. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Sahir Asimi, sagte, der Attentäter habe am Dienstag auf einem belebten Markt 89 Menschen mit in den Tod gerissen. Er berief sich dabei auf Truppen vor Ort, die die Rettungsarbeiten leiteten.

Lucke ohne Posten im EU-Parlament

Der AfD-Europaabgeordnete Bernd Lucke ist im Rennen um einen Posten im EU-Parlament gescheitert. Er wollte dritter Vizevorsitzender im Wirtschaftsausschuss werden, fand dafür aber schon vor einer Woche keine Mehrheit. Lucke wollte abermals antreten. Doch seine Fraktion schickte den Belgier Johan Van Overveldt als Ersatzkandidaten ins Rennen. Dieser bekam gestern eine Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort