Hartmann nach Drogenaffäre zurück im Bundestag

Berlin · Der rheinland-pfälzische SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann kehrt nach der Einstellung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen ihn wieder in die politische Arbeit zurück. Er werde am kommenden Dienstag an der Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion und danach an den Plenarsitzungen des Bundestages teilnehmen, bestätigte Hartmanns Bundestagsbüro unserer Zeitung.

Offen ist noch, welchem Ausschuss Hartmann künftig zugeordnet wird. Das werde "zeitnah" mit der SPD-Fraktionsführung geklärt. Diese hat bereits angekündigt, den 51-Jährigen mit offenen Armen empfangen zu wollen. Klar sei nur, dass es nicht die Innenpolitik sein werde. Hartmann war innenpolitischer Sprecher der SPD und hatte diese Funktion Anfang Juli niedergelegt, als gegen ihn wegen des Kaufes der Droge Chrystal Meth ermittelt wurde. Der Mainzer Abgeordnete räumte ein, dass er im Herbst 2013 eine geringe Menge in einer Berliner Kleingartenkolonie zum Eigenverbrauch erworben, den Konsum aber nach einen Monat eingestellt habe. Als Grund gab Hartmann Arbeitsüberlastung an. Das Verfahren wurde letzte Woche wegen geringer Schuld gegen Zahlung von 10 000 Euro eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort