Massen-Festnahme an US-Grenze zu Mexiko

Berlin · Merkel laut Umfrage so beliebt wie nie

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU ) ist bei den Wählern beliebt wie nie: Nach einer Umfrage des Forsa-Instituts für den "Stern-RTL-Wahltrend" würden sich 62 Prozent für Merkel entscheiden, wenn der Regierungschef direkt gewählt werden könnte. Die positive Berichterstattung über ihren Besuch bei der Fußball-WM und zu ihrem 60. Geburtstag habe ihr Ansehen noch einmal gesteigert, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner.

Mütterrente erstmals ab Mitte August

Rentnerinnen, die auf die verbesserte Mütterrente warten, müssen sich noch gedulden. "Die ersten Nachzahlungen kommen Mitte August", sagte gestern ein Sprecher der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Nachberechnung für alle Betroffenen werde allerdings erst zum Jahresende abgeschlossen sein. Die verbesserte Mütterrente gilt seit 1. Juli für die rund 9,5 Millionen Frauen, deren Kinder vor 1992 zur Welt kamen.

Mehr Rechte für Asylbewerber

Asylbewerber dürfen vor ihrer Abschiebung in ein anderes EU-Land nicht mehr wegen Fluchtgefahr eingesperrt werden. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Dafür fehle es an einer Rechtsgrundlage in Deutschland. Die Richter verfügten daher die Freilassung eines Pakistaners, der für seine Überstellung nach Ungarn in Haft genommen worden war.

Massen-Festnahme an US-Grenze zu Mexiko

Die US-Behörden haben an der Grenze mit Mexiko 192 Menschenschmuggler festgenommen. Wie die US-Heimatschutzbehörde mitteilte, wurden im Rahmen der "Operation Coyote" auch 501 illegale Migranten festgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort