Bundeswehr übernimmt Kommando der EU-Mission in Mali

Bamako · Die Bundeswehr hat in den nächsten zehn Monaten das Kommando über die EU-Ausbildungsmission im westafrikanischen Mali. In Anwesenheit von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU ) übernahm Brigadegeneral Franz Pfrengle die Leitung des Einsatzes mit 600 Soldaten aus 26 Ländern.

Derzeit sind 160 deutsche Soldaten an der Trainingsmission im relativ sicheren Süden des Landes beteiligt .

"Mali braucht nachhaltige Hilfe", sagte von der Leyen. Der Norden des Landes war im Zuge eines Putsches 2012 ins Chaos gestürzt. Islamisten und Tuareg-Rebellen hatten in der Region die Macht an sich gerissen. Erst durch ein Eingreifen der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich im Januar 2013 konnte das Gebiet wieder weitgehend befreit werden. Vor einem Monat schloss die Regierung mit den wichtigsten Rebellengruppen ein Friedensabkommen. Von der Leyen mahnte, die Terroristen würden versuchen den Prozess zu stören. "Umso wichtiger ist es, dass die malische Armee schlagkräftig aufgestellt wird."

Die Ministerin begründet den Einsatz auch mit der Flucht Hundertausender Menschen aus Afrika nach Europa. "Nichts kann Menschen eher davon abhalten, die lebensgefährliche Flucht nach Europa zu wagen, als die Tatsache, dass sie in ihren Heimatländern Perspektiven haben, eine Zukunft sehen", sagte sie .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort