„Chef-Schlächter“ von Boko Haram in Haft

Abuja · „Chef-Schlächter“ von Boko Haram in Haft Nigerianische Sicherheitskräfte haben einen der Anführer der Terrorgruppe Boko Haram festgenommen. Mohammed Zakari, der sich selbst als „Chef-Schlächter“ bezeichnet, sei in einem Wald im Nordosten des Landes aufgespürt worden, teilte Polizeisprecher Frank Mba gestern mit.

Er war offenbar auf der Flucht, nachdem das Militär Stützpunkte der Gruppe dort ausfindig gemacht hatte.

Legionär bei Attentat in Mali getötet

Bei einem Selbstmordanschlag im Norden Malis ist ein französischer Fremdenlegionär getötet worden. Sechs weitere französische Soldaten seien verletzt worden, zwei von ihnen schwer, erklärte das Verteidigungsministerium gestern. Demnach steuerte ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug an einem Kontrollposten auf Panzerfahrzeuge der französischen Armee zu und wurde in die Luft gesprengt.

UN stockt Hilfe für Syrien auf

Der UN-Sicherheitsrat hat am Montagabend einstimmig eine Resolution verabschiedet, die 1,3 Millionen Syrern Zugang zu humanitärer Hilfe ermöglichen soll. Mit der Entschließung gab das Gremium grünes Licht für Hilfskonvois, die aus der Türkei, Jordanien und dem Irak zu den notleidenden Menschen im Bürgerkriegsland gelangen sollen. Auch Russland und China stimmten dem Text zu.

Minister Gröhe gegen Suizid-Beihilfe

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU ) will die organisierte Beihilfe zur Selbsttötung schwerkranker Menschen unter Strafe stellen. "Ich sehe die große Gefahr, dass die organisierte Sterbehilfe als Behandlungsvariante neben andere tritt." Ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren soll in Kürze beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort