Flugzeug stürzt in Teheran nahe Wohngebiet ab – Dutzende Tote

Teheran · Im Westen der iranischen Hauptstadt Teheran ist eine Passagiermaschine kurz vor einem Wohngebiet abgestürzt. Beim Unglück auf dem Inlandsflughafen Mehrabad kamen 38 Menschen ums Leben. Zehn weitere schweben mit schweren Verbrennungen in Lebensgefahr, berichete gestern der staatliche Fernsehsender IRIB.

Die kleine Maschine des Typs Antonow 140 der iranischen Sepahan Airlines sollte um 9.15 Uhr nach Tabas südöstlich von Teheran fliegen, senkte sich aber kurz nach dem Start und stürzte in die Wand einer Lagerhalle im militärischen Bereich des Airports. Gleich dahinter befinden sich das Wohngebiet Asadi und die Landstraße zwischen Teheran und der Stadt Karadsch . Auf der Straße herrschte zum Zeitpunkt des Absturzes reger Verkehr. Nach ersten Informationen kam dort aber niemand zu Schaden. Als Unglücksursache gilt ein Motorschaden. Wie es dazu kommen konnte, rätselte kurz nach der Katastrophe die zivile Luftverkehrsbehörde. Das Flugzeug sei vor dem Start überprüft worden und in einem einwandfreien Zustand gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort