„Ist das krass!“

Saarbrücken · Das Ziehungsgerät sorgte beim Mittwochslotto für eine Überraschung: fünf Zahlen in Folge. Das hatte es zuvor nur ein einziges Mal gegeben. Jetzt schielen die Tipper auf Samstag.

Lotto-Fee Nina Azizi war kurz "geflasht", wie sie selbst sagt. Bei der Ziehung der Glückszahlen sieht sie am Mittwoch auf der eingeblendeten Grafik das Gesamtresultat: 9, 10, 11, 12, 13 - und 37. "Ist das ein Witz, ist das Ernst?", denkt die 40-jährige Moderatorin nach eigenem Bekunden. "Ist ja ein Ding, ist das krass!" Dann habe sie sich entschieden, "einfach weiterzumachen" und über den Jackpot zu reden.

Die außergewöhnliche Reihe beschert drei Spielern aus Nordrhein-Westfalen und Bayern je rund 263 000 Euro. Sie hatten sechs Richtige erzielt. 159 weitere tippten fünf Richtige plus Superzahl , sie bekommen je rund 2500 Euro. Den Jackpot mit vier Millionen Euro knackte keiner.

In der deutschen Lotto-Geschichte waren im Jahr 1999 erstmals fünf Zahlen in Reihe gezogen worden. Bis zum Mittwoch war das auch das einzige Mal. Dabei gehören Reihen zu den Lieblingskombinationen vieler Spieler. Das Unwahrscheinliche sei wahrscheinlich geworden, schwärmt Thomas Schäfer von Saartoto. Die Gesellschaft in Saarbrücken hat derzeit die Federführung im Deutschen Lotto- und Totoblock. Unmittelbare Reaktionen gingen laut Schäfer auf die kuriose Fünfer-Reihe bei der Lottogesellschaften nicht ein - auch nicht aus dem Netz.

Die Folge, wenn beliebte Zahlenkombinationen gezogen werden, lautet oft: "Die Quote liegt am Boden", wie Schäfer sagt. So geschehen 1999. Da hatten mehr als 38 000 Spieler fünf Richtige. Nur 194 Euro gab es laut Saar-Toto damals für jeden. Für den Lotto-Spezialisten Karl Bosch ist die Differenz allerdings nicht erstaunlich: "1999 fielen die 2, 3, 4, 5, 6 und 26. Die ersten sechs Zahlen sind die drittbeliebteste Tippreihe", analysiert der Stuttgarter Mathe-Professor.

Lotto-Fee Azizi ging dagegen am Mittwochabend durch den Kopf: "Würdest du solche abgefahrenen Zahlen selber tippen?" Denn seit sie vor einem Jahr die Ziehung der Lottozahlen moderiert, hat sie auch das "Lotto-Fieber" ergriffen: "Ich wechsle beim Tippen aber häufig, weil ich denke, dann größere Chancen zu haben - wahrscheinlich ein Irrglaube." Ihre Lieblingszahl 30 ist oft dabei.

Die Lotto-Gemeinde schaut jetzt gebannt auf Samstag. Dann soll ihnen "Fortuna" den ganz großen Geldsegen bringen. Im Jackpot winken rund sieben Millionen Euro . Azizi kann sich die Ziehung nach der Aufregung dann entspannt im Internet anschauen. Am Samstag ist ihr Kollege Chris Fleischhauer mit dem Moderieren dran.

Zum Thema:

Auf einen BlickSechs kleine Kreuzchen helfen dem Glück auf die Sprünge - so lautet die Verheißung der Lotterie. Über 18,4 Millionen Menschen haben das 2013 schon deutschlandweit versucht. Die Chance, den Jackpot zu knacken - also sechs Richtige plus Superzahl - liegt bei 1 zu 139,8 Millionen. Ausgerechnet die "Unglückszahl" 13 fällt am seltensten. Bis zum 30. Juli dieses Jahres war es nur 405 Mal der Fall. Die häufigsten Glückszahlen sind die 6 und die 32, die jeweils 509 Mal gezogen wurden. Den bisher dicksten Jackpot teilen sich im Dezember 2007 drei Spieler aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen: 45,3 Millionen Euro . dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort