Krebsmittel könnte Durchbruch für Aidsforschung bringen

Melbourne · Ein Krebs-Medikament könnte zum Durchbruch in der Aidsforschung werden: Dänischen Forschern ist es damit gelungen, schlummernde HI-Viren aus ihren Zellen zu locken und sie so der Attacke durch das Immunsystem und durch Medikamente preiszugeben.

Ole Søgaard von der Universität Aarhus stellte die Ergebnisse gestern auf der Welt-Aids-Konferenz vor. Dabei blieb er vorsichtig: "Es ist ein bedeutendes Ergebnis, aber es ist nur ein Schritt auf dem Weg, eine mögliche Heilung zu finden."

Die Deutsche Aids-Hilfe wertet die Studie als "wichtigen Schritt". HI-Viren seien aber nicht zum ersten Mal aus Zellen gelockt worden. Nun "müssen weitere Studien zeigen, ob das Medikament die Speicher leeren kann und für Patienten sicher ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort