Schweizer durchschwimmt Rhein von der Quelle bis zur Mündung

Hoek van Holland · Der Schweizer Extremsportler und "Wasserbotschafter" Ernst Bromeis hat es geschafft: Innerhalb von 44 Tagen - einschließlich Ruhezeiten - durchschwamm der 46-Jährige den Rhein . Gestern kam Bromeis an der Mündung bei Hoek van Holland an.

Gestartet war er am 7. Juli im Lago die Dentro am Lukmanierpass (Kanton Graubünden), dem von der Nordsee am weitesten entfernten Punkt des Rheins. Mit seiner Schwimmaktion über 1247 Kilometer warb der Schweizer für die Umsetzung des Menschenrechts auf sauberes Wasser. Im Mai 2012 hatte er einen ersten Versuch aufgegeben -unter anderem weil ihm die seinerzeit niedrigen Wassertemperaturen zu schaffen machten. Ein weiterer deutscher Rheinschwimmer ist derzeit noch auf dem Weg: Der Chemieprofessor Andreas Fath wird am Samstag in Rotterdam erwartet. Er hofft, mit seiner Aktion Sponsoren für ein Wasser-Analysegerät für seinen Fachbereich zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort