Der Friseur der Stars wird 70

Berlin · Ihm vertraut sogar die mächtigste Frau der Welt ihr Haar an. Udo Walz ist für die Frisuren vieler Prominenter verantwortlich. Heute wird der Star-Friseur 70. In der Berliner Bussi-Gesellschaft ist er gern gesehener Gast.

Udo Walz hatte sie alle vor dem Spiegel: Romy Schneider, Marlene Dietrich , Claudia Schiffer, Maria Callas, Julia Roberts , Jodie Foster . Und was als Leistung nicht zu unterschätzen ist: Er war für den Relaunch von Angela Merkels Frisur verantwortlich. Heute macht sich kein Kabarettist mehr über ihre Haare lustig. Heute wird der Star-Friseur 70 Jahre alt. Er feiert das in einer Kabarettbar mit 150 Leuten und Überraschungsgästen. "Es kommt auch irgendjemand aus Hollywood ", erzählt er.

Früher hieß es, Berlin habe anders als München keine Bussi-Gesellschaft. Das hat sich in den Jahren nach dem Regierungsumzug und in der Ära Klaus Wowereit geändert. Walz ist Teil davon, ein Liebling auf dem Hauptstadtparkett: umtriebig und immer für einen Plausch gut. Barbara Becker und "Bunte"-Chefin Patricia Riekel waren Trauzeugen, als Walz 2008 seinen 26 Jahre jüngeren Freund Carsten Thamm heiratete. Wobei der Friseur als Schwuler konservativ ist: Er findet, Männer können nicht im klassischen Sinne heiraten, sondern sich nur verpartnern. Als Merkel-Fan ist er in die CDU eingetreten.

Falls man das Leben des Starfriseurs verfilmen wollte, die Story ginge so: Der Sohn einer Fabrikarbeiterin wächst im schwäbischen Waiblingen auf. Nach einem Praktikum mit 14 und einer Lehre in Stuttgart geht er nach St. Moritz in der Schweiz, als Liebling der Society ist er schon mit 18 berühmt für seine Hochsteckfrisuren, heißt es in seiner Vita. 1968 öffnet er seinen ersten Salon in Berlin . 1974 vergrößert sich der Unternehmer, später arbeitet er für Modedesigner wie Wolfgang Joop , Jil Sander und Jean Paul Gaultier. Walz spielt in Fernsehserien mit, macht Werbung für ein Diätmittel, moderiert eine Talkshow und veröffentlicht Bücher. Ihm gehören acht Salons, zwei davon auf Mallorca. "Berliner Phänomen" und "Regierender Friseurmeister" nennen ihn die Zeitungen.

An seiner Karriere bereut Walz nichts: "Es ist alles perfekt. Das müsste alles so wieder kommen, wenn ich einen Wunsch hätte." Der Stammsitz liegt in der Nähe des Kurfürstendamms, im alten West-Berlin. Frauen aus ganz Deutschland reisen an, um sich beim Meister die Haare machen zu lassen. Das kostet um die 150 Euro. Walz ist kein Friseur für Smalltalk: "Bei mir quatscht niemand. Die Leute wissen, dass ich mich nicht unterhalte und dass mich der Pudel von Frau Maier und was der zum Mittagessen kriegt, nicht interessiert." Über prominente Gäste im Salon würde Walz auch nach einer Flasche Wodka nichts verraten, beteuert er.

Walz ist älter geworden. Sein Carsten achtet darauf, dass der Diabetiker seine Tabletten nimmt. Meckern kommt Walz aber nicht über die Lippen, in den Salon geht er fast täglich. Er genieße das Leben, sagt er. "Das Wort Stress kenne ich gar nicht." Was ihm die Zahl 70 bedeutet? "Ich tröste mich und sage, manche Leute werden gar nicht 70."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort