Flotter Flitzer mit fünf Türen

Mini-Käufer können jetzt zwischen einem Drei- und einem Fünftürer wählen. Die vergrößerte Version ist 16 Zentimeter länger als das Basismodell, ihr Radstand hat um gut sieben Zentimeter zugelegt.

 Auch das fünftürige Mini-Modell bietet den Fahrspaß eines Go-Karts. In den Fahreigenschaften unterscheidet es sich nicht von der Kurzversion. Fotos: Mini

Auch das fünftürige Mini-Modell bietet den Fahrspaß eines Go-Karts. In den Fahreigenschaften unterscheidet es sich nicht von der Kurzversion. Fotos: Mini

München. Der neue fünftürige Mini basiert auf dem im Frühjahr eingeführten Modell mit drei Türen. Allerdings ist der Fünftürer 3,98 Meter lang und übertrifft den Dreitürer damit um 16 Zentimeter. Das schafft vor allem mehr Beinfreiheit im Fond. Dort befindet sich statt der zwei Einzelsitze eine 60 zu 40 teilbare Sitzbank mit drei Plätzen. Auch Kopffreiheit (plus 1,5 Zentimeter) und Innenraumbreite (plus 6,1 Zentimeter) legten zu. Der Kofferraum wächst, weil die Konstrukteure das Heck etwas länger herausgezogen haben. Der Laderaum fasst beim neuen Viertürer mit Heckklappe 278 Liter, das sind 67 Liter mehr als beim kleinen Mini. Zusätzlich können die Rücklehnen senkrecht gestellt werden, wodurch man sperriges oder schweres Gut sicherer befördern kann.

Der Ladeboden lässt sich in zwei Ebenen fixieren; in der oberen entsteht eine ebene Fläche. Äußerlich bleibt fast alles beim gewohnten Anblick, zumindest bis zur Mittelsäule. Einzige Ausnahme: Statt rahmenloser Seitenscheiben haben die Briten ihrem Großen sogenannte Rahmentüren verpasst, was ein anderes Dichtungssystem erfordert. Die hinteren Türen gewähren allerdings nur einen etwas engen Ein- und Ausstieg. Erst mal eingefädelt, sitzen zwei mittelgroße Erwachsene ganz gut im Fond, wenn die vorne Sitzenden die Längsverstellung ihrer Sitze nicht voll ausnutzen.

Räder bis 18 Zoll Größe

Auch der fünftürige Mini ist flink wie ein Wiesel. Es gibt keine Abstriche am charakteristischen Go-Kart-Gefühl. Der Vier-Meter-Mini flitzt um die Ecken wie sein kürzerer Bruder. Es scheint sogar, als täte ihm der Längenzuwachs gut. Er federt nicht nur ausgewogener, er läuft auch anstandslos geradeaus. Die Fahrwerkstechniker haben die Federung und Dämpfung optimiert und an die unterschiedlichen Ausstattungsoptionen angepasst. Eine gewisse Straffheit bleibt.

Beim neuen Modell sind 15 und 16 Zoll große Räder serienmäßig, auf Wunsch sind Größen bis 18 Zoll möglich. Zum Fahrspaß und zur Fahrdynamik tragen freilich auch die sechs Motorisierungen bei, drei Benziner und drei Diesel . Laut Norm sollen sie sich mit 3,5 bis 5,9 Liter Kraftstoff begnügen (CO{-2}-Ausstoß: 92 bis 136 Gramm/km). Die Turbo-Benziner haben Sechsgangschaltung oder auf Wunsch die Steptronic-Automatik (außer One D).

Im etwas später lieferbaren Mini One arbeitet ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit 102 PS/75 kW, im Cooper ein 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS/100 kW PS und im Cooper S ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 192 PS/141 kW. Bei den Dieseln kann der Käufer zwischen zwei 1,5-Liter-Dreizylindern mit 95 PS/70 kW und 116 PS/85 kW sowie einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit 170 PS/125 kW wählen, der durch seine Laufruhe und Durchzugsstärke überzeugt. Vom Klang her beeindruckt der starke Turbodiesel, ebenso der Vierzylinder-Benziner.

Drei Abstimmungen

Der Cooper S kommt mit 170-PS-Diesel und 192-PS-Benziner mit gewaltigen Auspuff-End-rohren daher, die mittig dicht beieinander liegen. Der Fahrer kann unterwegs je nach Ausstattung, unter drei verschiedenen Fahr-Modi wählen: MID, Sport und Green. Wie bei kaum einer anderen Marke gibt es bei Mini viele Möglichkeiten, das Auto zu individualisieren, allein schon durch zweifarbige Lackierungen. Zudem sind viele Fahrer-Assistenzsysteme verfügbar, wie das Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe spiegelt, die Rückfahrkamera sowie Einpark- und Fahr-Assistenten. Auch die Vernetzung digitaler Geräte und ein Internetzugang (Mini Connected) sind vorgesehen.

Die günstigste Version des Mini One wird für 18 350 Euro angeboten. Den serienmäßig schon gut ausgestatteten und ordentlich verarbeiteten fünftürigen Cooper kann der Kunde ab 20 600 Euro erstehen, einen Cooper S ab 24 700 Euro und das Modell Cooper D ab 22 350 Euro. Der Preis liegt dabei rund 900 Euro über dem eines Dreitürers.

 Der Kofferraum des fünftürigen Mini hat ein Volumen von 278 Litern.

Der Kofferraum des fünftürigen Mini hat ein Volumen von 278 Litern.

Zum Thema:

Ausführung:KleinwagenPreis:20 600 EuroLänge:3,98 MeterBreite:1,73 MeterHöhe:1,43 MeterRadstand:2,57 MeterLeergewicht:1200 KilogrammGepäckraum:278 bis 941 Liter bei umgeklappter LehneZuladung:520 KilogrammMotor:Dreizylinder-BenzinerHubraum:1499 ccmLeistung:136 PS/100 kWDrehmoment:220 Nm bei 1250 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:111 g/km Spitze:207 km/h0 auf 100 km/h:8,2 SekundenNormverbrauch:4,8 l Super

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