Die HBK und der Comic: Erik-Werkschau und Symposium

Saarbrücken · Den Weg von ersten Skizzen über Vorzeichnungen bis zum fertigen Comic kann man jetzt in der Galerie der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) nachverfolgen: Die HBK widmet dem Saarbrücker Comic-Künstler Erik eine sehenswerte Werkschau mit über 60 Seiten aus seinen aktuellen Reihen „Deae ex machina“ und „Dédé – Eriks Detektiv Deschamps“. Die Seiten sind etwas großformatiger als die später gedruckten Exemplare, erlauben so einen genauen Blick auf Eriks höchst detaillierte Zeichnungen und seinen Umgang mit Perspektiven, Licht und Schatten.

Ein Video illustriert zudem die Arbeitsvorgänge, wie das Tuschen, Einscannen, Kolorieren am Computer und das Montieren der Sprechblasen. Die Ausstellung läuft bis 18. Mai, geöffnet ist die Galerie Mittwoch bis Freitag 17 bis 20 Uhr, Samstag 12 bis 18 Uhr.

Die Ausstellung begleitet das 4. Comic-Symposium der HBK, das heute im "Jules Verne" (Paul-Marien-Str. 11, Sb) eröffnet wird. Ab 16.30 Uhr stellen die Comic-Künstler Fabienne Loodts und Lucas Varela ihre Arbeiten vor, um 18.30 folgt Olivia Vieweg.

Am Samstag präsentieren sich ab 16.30 Uhr Volker Zimmermann und Till Thomas, um 18.30 Uhr gibt Erik einen Einblick in seine Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort