Haie im Tiefflug

St Ingbert · Im Januar 2016 beginnen die Dreharbeiten der Horror- und Actionkomödie „Sky Sharks“. Mit dabei ist Oliver Kalkofe („Neues vom Wixxer“) als Hermann Göring. Der St. Ingberter Produzent Yazid Benfeghoul hat das Projekt mitangeschoben – bis Ende der Woche können sich Filmfans noch per Kickstarter an dem 3-Millionen-Euro-Projekt beteiligen.

 Haie, die am Flugzeugfenster vorbeifliegen – kein alltäglicher Anblick. Eine erste Szene aus dem Film „Sky Sharks“. Foto: Fuse Box Films

Haie, die am Flugzeugfenster vorbeifliegen – kein alltäglicher Anblick. Eine erste Szene aus dem Film „Sky Sharks“. Foto: Fuse Box Films

Foto: Fuse Box Films

Fliegende Haie ? Bewaffnet mit Raketen und beritten von einer Mischung aus Supersoldat und Roboter? In der freien Wildbahn eher selten, alltäglich aber im Film "Sky Sharks". Die knallige Grusel-Groteske wird eigentlich erst ab Januar 2016 gedreht, aber einige Szenen sind schon entstanden - um Geldgeber zu überzeugen, ob nun professionelle Finanziers oder Filmfans , die sich beteiligen können: per Kickstarter, einer Internetplattform zur privaten Finanzierung. "Diese Beiträge sind keine Spenden, es gibt Gegenleistungen", sagt Yazid Benfeghoul (38) aus St. Ingbert , einer der Produzenten . Diese Gegenleistungen sind etwa ein Digitaldownload des Drehbuchs (für zehn Euro ), ein Download des Films (für 20) oder die Blu-ray (für 55). Für 1000 Euro kann man unter anderem eine Woche bei den Dreharbeiten zuschauen, für 1250 wird man in einer Szene zum Mordopfer und erhält eine Namensnennung im Abspann. In den Vorspann schafft man es für 7000 Euro und darf sich nun "Executive Producer" nennen.

Bis kommenden Montag läuft die Aktion noch, bisher haben 551 Unterstützer knapp 61 000 Euro zusammengebracht - eingesammelt wird das Geld aber nur, wenn die avisierte Gesamtsumme von 75 000 Euro erreicht wird, erklärt Benfeghoul. "Aber gedreht wird der Film in jedem Fall." Denn die fertigen Szenen (zu sehen bei youtube, man braucht einen starken Magen) haben genug Geldgeber interessiert, so dass das Budget von drei Millionen Euro schon beisammen ist - unter anderem hat Sony die Rechte fürs Heimkino gekauft. "Aber jeder Cent extra macht den Film besser."

Der Titel "Sky Shark" (Regie: Marc Fehse) erinnert an den nahezu legendären Trash-Film "Sharknado" (2013) mit fliegenden Haien und an die knallige Komödie "Iron Sky" (2012), in der NS-Truppen die Nachkriegszeit auf der dunklen Seite des Mondes überlebt haben und eine Invasion der Welt versuchen. "Sky Sharks" nun erzählt von Geologen, die in der Antarktis ein altes Labor entdecken, in dem NS-Wissenschaftler Haie modifiziert haben, um mit ihnen - und auch untoten Supersoldaten - die Welt zu erobern.

Jedermanns betont guten Geschmack mag das nicht treffen, den von Oliver Kalkofe aber in jedem Fall: Der TV- und Kino-Komiker ("Kalkofes Mattscheibe", "Neues vom Wixxer") wird Hermann Göring spielen, den Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Benfeghoul hofft auf den Erfolg im nächsten Jahr. Der wäre "der Beweis , dass das Genre-Kino keine alleinige amerikanische Erscheinung ist".

Informationen zum Film

und zur Beteiligung:

po.st/SkySharks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort