Stipendien erinnern an verstorbenen Musiker Claas Willeke

Saarbrücken · Zu Ehren des im Oktober vergangenen Jahres verstorbenen Musikers und Hochschul-Professors Claas Willeke vergeben die Studienstiftung Saar und die Staatskanzlei drei Saarland-Stipendien an Studenten der Hochschule für Musik Saar (HfM).

Willeke hatte an der HfM Jazztheorie, Komposition und elektronische Musik gelehrt. Er starb mit nur 47 Jahren bei einem Auto-Unfall. Mit den Stipendien erinnere man an einen "äußerst kompetenten und beliebten Professor, der ein Aushängeschild für den Hochschulstandort Saarland" gewesen sei, so Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Stipendien umfassen eine monatliche Zahlung von 150 Euro über ein Jahr sowie die kostenfreie Teilnahme an Workshops, Seminaren und Mentoring-Angeboten. Bewerben können sich Studenten mit Schwerpunktfach "Jazzinstrument/Jazzgesang".

Bewerbung möglich bis 2. November über die Internetseite www. studienstiftungsaar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort