Meister der Geräuschkulissen

Saarbrücken · „Wegener & Zintel“, zwei ungewöhnliche saarländische Improvisatoren, die analoge und digitale Klangkunst mit Elementen visueller Performance verbinden, finden auch überregional Beachtung.

 Klang-Performance unter freiem Himmel: Bernd Wegener (vorne) und Stefan Zintel. Foto: Rich Serra

Klang-Performance unter freiem Himmel: Bernd Wegener (vorne) und Stefan Zintel. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra

Der Musiker und Grafik-Designer Bernd Wegener, Saarbrücker Jahrgang 1952, kommt von der Rockmusik, die er heute noch pflegt, und kooperiert mit Kollegen der Disziplinen Theater, Tanz und Lichtkunst. Bekannte Ensembles sind "Fliegen und Surfen" und Orlando Circle. Der 1967 in St. Ingbert geborene Dozent, Musiker , Produzent, Sounddesigner und DJ Stefan Zintel leitet das Studio für akustische Kommunikation der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) und lehrt Elektronische Musik an der Saar-Musikhochschule (HfM). Geburtshelfer des Duos war 2004 Norbert Küntzer vom Saarbrücker Kulturamt, der beiden eine Zusammenarbeit empfahl, erzählt Wegener: "Wir haben auf ihn gehört, und es hat funktioniert."

Wegener entstammt einem analogen Klanguniversum, "wo man noch Dinge von Hand durch die Gegend wirft". Zintel hingegen beschäftige sich "schon ewig" mit Digitalem: "In St. Ingbert gibt's einen kleinen Elektroladen, da hat er vor 30 Jahren seine ersten Computer gekauft", so Wegener. "Wir treffen uns irgendwo", beschreibt er das musikalische Miteinander inmitten beider Welten. Konkret habe die erste der seltenen gemeinsamen Proben ("Das liegt an der Art unserer Arbeit, sie entsteht aus Improvisation") in Wegeners Proberaum in der St. Ingberter Baumwollspinnerei stattgefunden. Sein Arbeitsmaterial bestand (und besteht) aus Kinderspielzeug wie Tröte, Brummkreisel, Spieldose und Gummi-Ente, also Dingen, "mit denen sich Geräusche und Klänge machen lassen" und die nett anzuschauen sind. Zintel zeichnet mit Mikrofonen auf, um die Laute via PC mittels einer selbst entwickelten Software und Mehrspurtechnik zu verfremden. Ergebnis sei nicht "das übliche Geloope", so Wegener, vielmehr wüchsen fließende Bewegungen zwischen Trance und Psychedelischem - "aber es kann auch sehr lustig sein".

Neben zahlreichen Auftritten im Saarland reisten Wegener & Zintel nach Koblenz, Nürnberg, Berlin und in die Schweiz. Auf der CD "Fragments" sind Ausschnitte der Performance "Tafelmusik" verewigt. Zum Jubiläum sollte nun eigentlich ein T-Shirt gedruckt werden: "Wegener & Zintel - 10 Jahre sind genug", als zynischer Seitenhieb auf die Situation von Künstlern im Allgemeinen und die eigene im Besonderen: Wegen Verpflichtungen in weiteren Projekten und fehlender Konzertangebote ist die Zukunft des Duos ungewiss.

Performance "10 Jahre Wegener & Zintel. Positionen - Klang, Performance, Installation". am Freitag, 19 Uhr, im KuBa Saarbrücken . Ausstellung 26.10. bis 23.11. Di-Fr: 10-15 Uhr, Do und So: 15-19 Uhr. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort