Werkbund tagt in Saarbrücken und bietet App mit Routen an

Saarbrücken · Zum ersten Mal seit 2002 tagt der deutsche Werkbund wieder im Saarland. Aus diesem Anlass bietet der Werkbund Saarland eine kostenlose App für Smartphone und Tablet zur Ergänzung des Tagungsprogramms an.

Der Deutsche Werkbund bildet laut eigener Definition eine Heimat für Kulturschaffende, die sich der "Veredelung der gewerblichen Arbeit im Zusammenwirken von Kunst, Industrie und Handwerk" verschrieben haben.

Am 11. und 12. September wird unter dem Titel "Kultur-Landschaft in einer grenzenlosen (?) Großregion" in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums getagt - mit namhaften Gästen aus dem In- und Ausland. So hält der französische Architekt Jean Marie Helwig einen Vortrag zu Werken des Architekten Georges-Henri Pingusson. Roland Mönig, der Direktor des Saarlandmuseum , referiert über das "Museum im Landschaftsraum". Neben den Vorträgen bietet das Programm auch Führungen durch die Region an, die die Beziehung zwischen Kultur und Landschaft im Saarland vor dem Hintergrund der Grenzregion thematisieren. Die App gibt einen Überblick über das gesamte Rahmenprogramm und zeigt fünf Routenvorschläge an, die die Inhalte der Tagung unmittelbar persönlich erfahrbar machen. Dabei ist die App explizit nicht nur an die Tagungsteilnehmer adressiert, sondern bietet auch über die Veranstaltung hinaus die Möglichkeit, einzigartige Kulturlandschaften in der Region zu entdecken. Abgerundet wird die Tagung mit Musik von Jazzlag und einer Performance des Liquid Penguin Ensembles.

App und Info: www.deutscher-werkbund.de/dwbsaar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort