Wird Hamburgs Speicherstadt nun Weltkulturerbe?

Bonn · Bei der Sitzung des Unesco-Welterbekomitees hat am Freitag in Bonn die Phase der Entscheidungen begonnen. Das Komitee berät über insgesamt 36 Nominierungen. Die Entscheidungen über die deutschen Bewerbungen mit der Hamburger Speicherstadt und dem Naumburger Dom könnten nach Einschätzung einer Unesco-Sprecherin am späten Samstag oder erst am Sonntag fallen.

Hamburg hofft, nachdem der Internationale Denkmalrat die Aufnahme empfohlen hatte.

Wie zügig das Komitee vorankommt, könnte nicht zuletzt von den Beratungen über den japanischen Antrag zu Stätten der industriellen Revolution abhängen. Südkorea hatte kritisiert, dass in einem Teil der Industriedenkmäler Tausende Koreaner während des Zweiten Weltkriegs unter schlimmsten Bedingungen Zwangsarbeiter gewesen seien. Eine kleine Gruppe von zumeist in Deutschland lebenden Koreanern demonstrierte in der sengenden Hitze vor dem Bonner Konferenzzentrum und forderte eine Entschuldigung und Entschädigungen von Japan für die Betroffenen. Ein Welterbe könne nicht ohne Versöhnung entstehen, sagte die mit einem Deutschen verheiratete 73-jährige Heng-Ja-Fischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort