„Humor erleichtert Umgang mit dem Tod“

Bauer: · Ihr Auftritt als lebensfrohes Mädchen mit Tourette-Syndrom in „Ein Tick anders“ brachte Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer auf die Wunschzettel der Regisseure. Oft sind es unangepasste Frauen, die die 26-Jährige verkörpert. Nun spielt die Schweizerin, die festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater ist, in der Tragikomödie „About A Girl“ von Mark Monheim ein Mädchen, das nach einem missglückten Selbstmordversuch zurück ins Leben findet. SZ-Mitarbeiter André Wesche hat mit Bauer gesprochen.

Hatten Sie während der Arbeit an "About A Girl" sofort Zugriff auf die Gedanken- und Gefühlswelt einer 15-jährigen?

Es war schon schwierig, weil ich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schon zehn Jahre älter war. Ich habe aber durch meine Geschwister das Glück, den Kontakt zu jüngeren Leuten nie zu verlieren. Dieses Alter ist ja eine prägende Zeit. Man wird erwachsen und weiß nicht so genau, was gerade alles mit einem geschieht.

Im Film haben Sie einen Job beim Bestatter und schminken alte Damen im Sarg. Wurden dabei Witze über den Tod gemacht?

Bauer: (lacht) Eigentlich sollte man das wohl nicht tun. Aber wie soll man sonst mit dem Thema umgehen, als irgendwie Humor hineinzubringen? Ich habe mich auch gefragt, wer denn gern beim Bestatter arbeitet. Wenn man so ein Praktikum anfängt, braucht man wahrscheinlich eine morbide Ader.

Tod und Vergänglichkeit sind nicht nur die Themen des Films, es sind die großen Themen der Kunst überhaupt. Wie sehr setzen Sie sich selbst mit diesen Dingen auseinander?

Bauer: Natürlich sind es keine Themen, mit denen man sich gern beschäftigt. Klar, sie begegnen mir bei meiner Arbeit immer wieder, deshalb muss ich mich damit auseinandersetzen. Mit zunehmendem Alter begegnet einem der Tod tatsächlich immer öfter, das kann ich schon mit meinen jungen Jahren sagen. In meinem bisherigen Leben gab es aber noch nie so einschneidende Erlebnisse, dass ich an Selbstmord gedacht hätte, wie die Figur im Film.

Von Ihrem großen Kollegen Gert Voss stammt das Zitat: "Natürlich strebe ich wie die meisten Schauspieler nach einer Form von Unvergessenheit." Sie auch?

Bauer: Ich mache mir eigentlich noch keine Gedanken darüber, ob ich nach meinem Ableben noch in den Gedächtnissen haften bleibe. Aber allein schon durch die Tatsache, einen Film gedreht zu haben, ist man ja quasi für die Ewigkeit konserviert. Ich ziele aber nicht bewusst darauf ab, für immer in Erinnerung zu bleiben. Vielleicht strebe ich es unterbewusst an und weiß es gar nicht? Das kann natürlich sein. (lacht)

Haben Sie Vorbilder oder Kollegen, deren Arbeit Sie besonders schätzen?

Bauer: Viele. Ich schaue sehr gerne Leonardo DiCaprio zu oder Cate Blanchett . Auch Natalie Portman , solchen Leuten. Im deutschsprachigen Raum würde ich das eher auf das Theater beziehen als auf den Film. Und dann wahrscheinlich auf Leute, die weniger bekannt sind. Es ist etwas sehr Beeindruckendes, wenn man abends ins Theater geht, einfach dasitzt und die Kollegen es schaffen, einen in die Geschichte zu ziehen. Sind Sie gut im Verdauen von Kritik?

Bauer: Ja. Ich finde Kritik sehr spannend. Mir ist bewusst, dass sie nur von diesem einen Menschen stammt, der sich das Stück angeguckt hat. Und ich finde es interessant, welche Meinung er sich gebildet hat und wie sie sich von der seines Kollegen unterscheidet. Ich lese das wirklich gern. Aber ich denke, dass ich mich nicht sehr davon beeinflussen lasse.

Fühlen Sie sich bisher von den Medien immer fair behandelt?

Bauer: Ja, eigentlich schon. Es gab ja noch keine größeren Skandale und ich wurde auch noch nicht niedergemacht. Manchmal stehen irgendwo nicht ganz so nette Sachen, aber darüber kann ich schmunzeln. Was soll man sich darüber aufregen? Das bringt ja eh nichts.

Übt Hollywood auf Sie eine gewisse Anziehungskraft aus?

Bauer: Natürlich ist das eine ganz andere Welt, in die wohl jeder Schauspieler gern mal seine Nase stecken würde. Aber es ist nicht mein Ziel, Hollywoodschauspielerin zu werden. Wenn es passiert, dann passiert es. Aber es fallen auch keine Tränen, wenn es nicht sein soll.

"About A Girl" läuft im Cinestar (Sb). Ausführliche Kritik morgen im treff.region.

Zum Thema:

Auf einen Blick Weitere Filme : In dieser Woche läuft "True Story - Spiel um die Macht" an. In dem Thriller versucht Jonah Hill als gescheiterter Reporter mit einem Buch über einen Familienmörder nochmals groß rauszukommen. Ausleuchtung und präzise Kamera-Einstellungen machen das Werk sehenswert. In "Las Insoladas - Sonnenstiche" träumen sechs Freundinnen beim Sonnenbad davon, Kuba als Mutterland des Tangos zu besuchen. Regisseur Gustavo Baretto ist ein Haribo-bunter Kinotraum mit Bikini-Nixen gelungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort