Telekom und Vodafone schließen Sicherheitslücke in Mobilfunk-Netz

Berlin · Experten um den Berliner IT-Spezialisten Karsten Nohl haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Mobilfunk-Netz entdeckt und die Anbieter zu einer schnellen Reaktion veranlasst. Das berichteten WDR und Süddeutsche Zeitung.Durch die Schwachstelle gelang es, die als sicher geltende Verschlüsselung in Netzen, die den Mobilfunkstandard UMTS zur Datenübertragung nutzen, zu umgehen.

So konnten die Hacker SMS-Nachrichten zum Beispiel aus dem Netz der Deutschen Telekom abfangen und auslesen. Das Problem ermögliche es Angreifern, auch den Mail-Verkehr auszuspähen und Telefonate mitzuhören. Die Deutsche Telekom und Vodafone erklärten, dass die Lücke in ihren Netzen bereits geschlossen worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort