Neuer Weltrekord: In 1,8 Sekunden von 0 auf 100

Mit nur 200 PS ist dieser Rennwagen eher schwach motorisiert. Da sein Motor aber eine nur 168 Kilogramm schwere Karosserie in Bewegung setzen muss, ist er zu famosen Fahrleistungen fähig.

 Nur 168 Kilogramm bringt der Elektrorenner des Akademischen Motorsportvereins Zürich auf die Waage. Er beschleunigt in knapp 1,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo. Foto: AMZ

Nur 168 Kilogramm bringt der Elektrorenner des Akademischen Motorsportvereins Zürich auf die Waage. Er beschleunigt in knapp 1,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo. Foto: AMZ

Foto: AMZ

Zürich. Gute zwei Sekunden benötigt ein Supersportwagen oder ein Formel-1-Renner, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Aus Sicht der Schweizer Studenten des Akademischen Motorsportvereins Zürich ist das nicht besonders schnell. Sie haben einen Elektrorennwagen entwickelt, der mit Ausnahme der US-amerikanischen Dragster jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bei einem Beschleunigungsrennen abhängen würde. Ihr Elektroflitzer Grimsel ist nach einem Schweizer Alpenpass benannt. Er beschleunigt auf einer Strecke von 30 Metern in weniger als 1,8 Sekunden auf Tempo 100. Den bisherigen Beschleunigungsrekord der TU Delft in den Niederlanden haben die 30 Studenten der ETH Zürich und der Hochschule Luzern damit deutlich unterboten. Er lag bei gut 2,1 Sekunden.

Der Schweizer Rekord-Flitzer ist mit 200 PS eher schwach motorisiert. Die Rekordfahrt auf der Startbahn eines Militärflughafens war nur möglich, weil seine Kohlefaser-Karosserie nur 168 Kilogramm wiegt. Die Beschleunigungskräfte übertragen vier Radnabenmotoren mit einem Drehmoment 1630 Nm. Eine Traktionskontrolle regelt die Kraftverteilung. Grimsel ist der Beitrag der Züricher Studenten zum internationalen Wettbewerb "Formula Student". Er ist mit über 500 Teams der größte Ingenieur-Wettbewerb seiner Art.

formulastudent.com

ethz.ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort