Bundesentwicklungsminister bietet Vorfinanzierung von EU-Rettungsaktion auf dem Mittelmeer an

Saarbrücken/Berlin · Nach den Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer will Bundesentwicklungsminister Gerd Müller rund sechs Millionen Euro bereitstellen, um die Seenotrettungsaktion Mare Nostrum wieder aufleben zu lassen.

Nach der Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer fordert Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) die sofortige Wiederaufnahme von "Mare Nostrum" als EU-Rettungsoperation. Müller sagte der Saarbrücker Zeitung: "Die Seenotrettungsaktion Mare Nostrum zu beenden, hat vielen das Leben gekostet."

Müller ergänzte, sein Ministerium sei bereit, die Kosten der Operation von rund sechs Millionen Euro zunächst zu übernehmen. "Sollte es an den sechs Millionen Euro scheitern, biete ich eine Vorfinanzierung aus deutschen Mitteln der Entwicklungszusammenarbeit an." Zugleich betonte Müller, an den Rettungsaktionen auf dem Mittelmeer könnten sich auch deutsche Rettungsschiffe beteiligen. "Es gibt ja auch schon zivile Angebote, es gibt eine deutsche Seenotrettungsgesellschaft. Darüber werden wir uns jetzt konkret unterhalten müssen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort