CSD SaarLorLux

Schwulen- und Lesbenparty am Sonntag in Saarbrücken

Saarbrücken. Party machen und mehr Rechte für Schwule und Lesben einfordern - der Christopher Street Day (CSD) macht beides möglich. Am kommenden Sonntag zieht eine flippige Parade durch die Saarbrücker Innenstadt. Der CSD Saar-Lor-Lux steht diesmal unter dem Leitspruch "Verliebt, verlobt, verarscht? Gleichstellung jetzt - keine halben Sachen".

Das Motto fasst die politischen Forderungen des Veranstalters, des Lesben und Schwulenverbands (LSVD) Saar bereits in Grundzügen zusammen. Auf Landesebene will sich der saarländische Verband dafür stark machen, dass Beamte in eingetragenen Lebenspartnerschaften die gleichen Leistungen beziehen wie verheiratete Beamten - etwa bei Ortszuschlägen und Witwenrenten. Außerdem hat sich der LSVD auf Bundesebene dafür eingesetzt, dass der Bundestag die Erbschaftssteuerreform auf den Weg bringt. Dadurch sollen eingetragene Partnerschaften die gleichen Freibeträge erhalten wie Ehepaare. Über diese Fragen diskutieren am Samstag fünf Landespolitiker und der Bundesvorstand des LSVD ab 16 Uhr auf einer Bühne in der Mainzer Straße, Ecke Bleichstraße.

Die CSD-Parade startet am Sonntag um 15 Uhr in der Hafenstraße vor der Congresshalle. Sie zieht durch die Viktoriastraße, die Bahnhofstraße, über den St. Johanner Markt und endet in der Faßstraße. Gegen 17 Uhr findet im Bereich Obertor- und Faßstraße eine Abschlusskundgebung mit der Perkussionsgruppe Samba O' Leck statt. An einem kleinem CSD-Straßenfest sind zahlreiche Kneipenwirte aus der lokalen Szene beteiligt. Von 18 Uhr bis 23 Uhr stehen drei Konzerte auf dem Programm: Schlagersängerin Nicole, die in dem Lied "So oder so oder andersrum" für Toleranz gegenüber Schwulen und Lesben eintritt. Elfriede Grimmelwiedisch alias Ewald Blum und das Pop-Duo Schneewittchen treten auch auf.

 

 

 

 

 

 

 

AUF EINEN BLICK

 

Die CSD-Podiumsdiskussion am Samstag, 26. Juli, 16 Uhr, in der Mainzer Straße, Ecke Bleichstraße, ist wie folgt besetzt: CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Schmitt, SPD-Landtagsabgeordnete Isolde Ries, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Saar-Grünen, Claudia Willger-Lambert, Juli-Chef und stellvertretender FDP Landesvorsitzender Oliver Luksic, die bildungspolitische Sprecherin der Partei "Die Linke" im Saarland Barbara Spaniol und der Bundesvorstand des LSVD, Hasso Müller-Kittnau. Diskussionschwerpunkt ist unter anderem die Gleichstellung von Beamten in eingetragenen Lebenspartnerschaften mit verheirateten Beamten im Saarland. Die Sambagroup Neunkirchen umrahmt die Veranstaltung. bera

 Nicole singt am Sonntag beim CSD in Saarbrücken. Foto: BMG

Nicole singt am Sonntag beim CSD in Saarbrücken. Foto: BMG

 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort