> SZ testen
> Abo verwalten
> ePaper
Saarbrücker Zeitung - Logo
Partner von SOL.DE | Saarland Online
 

Das Multi-Medienhaus
Saarbrücker Zeitung

Das Unternehmen Saarbrücker Zeitung bietet längst nicht mehr nur Zeitung, sondern ist mittlerweile Mutter einer beachtlichen Multimedia-Familie.

Jahresrückblick 2010 - Apple mit neuem Tablet-Computer Die SZ ist mit mehr als 150.000 Exemplaren Auflage und 510.000 Lesern die im Saarland führende Medienmarke. Auch überregional zählt sie zu den großen Regionalzeitungen.

Seit September 2007 hat die Saarbrücker Zeitung im Onlinebereich noch einmal nachgelegt.
Nachdem sol.de mit ca. 13 Millionen Seitenabrufen pro Monat das erfolgreichste Regional-Portal der Holtzbrinck-Gruppe geworden ist, wird mit saarbruecker-zeitung.de ein zeitgemäßer, und inhaltsstarker Internetauftritt präsentiert, der sich an den Service- und Info-orientierten SZ-Leser richtet.

SZ auf dem Desktop

Mit ihrem neuen Internetauftritt bietet die Saarbrücker Zeitung ihrer Leser Community nun auch ein spannendes und aktuelles Online Informations- und Serviceangebot. Schwerpunkt des Webportals saarbruecker-zeitung.de ist zum einen eine aktuelle regionale und lokale Berichterstattung. Neben dem übersichtlichen und aktuellen Nachrichtenangebot steht aber auch die Interaktion mit den Lesern im Vordergrund.
 
Ausgehend von seinem Nutzerprofil, stehen dem meinungsfreudigen User, zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme am Informationsbetrieb der SZ zur Verfügung. Über ihren persönlichen Newsblog oder per SMS News können sich User als multimediale Autoren betätigen. Die SZ Business Community bietet Geschäftstreibenden eine hervorragende Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen .

Verschiedene Serviceangebote, wie ein Immobilien- und Stellenmarkt, oder auch die Verwaltung der SZ-Card runden das Angebot um weitere nützliche Features ab. Somit begleitet die Saarbrücker Zeitung ihre Leser vom Frühstückstisch, über den Arbeitstag, bis hin zur Freizeitgestaltung.

Geschichte der SZ

Die Saarbrücker Zeitung blickt auf eine lange Geschichte zurück, in deren Verlauf sie sich zur größten landesweiten Tageszeitung entwickelt hat.

Die traditionsreiche Geschichte der Saarbrücker Zeitung beginnt im Jahre 1761, als das „Nassau-Saarbrückische Wochen-Blat“ von Fürst Wilhelm Heinrich von Nassau Saarbrücken ins Leben gerufen wurde. Das zunächst lokale „Frag- und Anzeig-Blat“ wuchs in den folgenden Jahren zu einer großen, landesweiten Tageszeitung und erhielt 1861 seinen derzeitigen Namen. Die Saarbrücker Zeitung ist heute die fünftälteste Zeitung Deutschlands.

Doch der Blick ist nicht nur nach hinten gerichtet. Wechselnde Lese- und Sehgewohnheiten der Abonnenten stellten das Medienhaus immer wieder vor neue Herausforderungen. Insbesondere mit der Erweiterung der Printmedien um ein attraktives Onlineangebot für alle Lesergruppen hat die SZ einen wichtigen Schritt in eine wirtschaftlich und publizistisch gesicherte Zukunft der Medienmarke gemacht.

Weitere Formate

Als weitere Titel des Medienhauses erscheinen außerdem:

  • saar.amateur - die aktuelle Sportzeitung
  • sol.de - die große saarländische Internet-Plattform
  • bigFM - der junge Hörfunksender

Der Telefonbuchverlag Telemedia und der Brief-Zustelldienst saariva gehören ebenfalls zum Portfolio des Saarbrücker Medienunternehmens.

Im Mittelpunkt des Konzerns steht nach wie vor die Saarbrücker Zeitung selbst, die seit 2006 von zwei neuen Druckmaschinen im handlichen rheinischen Format und in besserer Qualität gedruckt wird.

Medienhaus-Infos

Karriere bei der Saarbrücker Zeitung

Das moderne Multi-Medienhaus mit mehr als 2000 Mitarbeitern bietet interessante Karrierechancen

SZ auf Facebook


SZ-Toolbar

SZ-Toolbar


   Das kostenlose Info-Paket der SZ
   für Ihren Browser

   Erhalten Sie immer aktuelle Nachrichten direkt in
   Ihren Webbrowser, egal wo im Web Sie sich
   befinden.

   - Das Beste von unserer Seite
   - Direkter Zugriff auf ausgewählte Links
   - Integrierte Google-Suche