Demotivierend für Hobbygitarristen: Tommy Emmanuel

Saarbrücken · Seit die elek trische Verstärkung Gitarristen erlaubt, ganze Säle zu beschallen, stellt sich die Frage: Wer kann es am besten, schnellsten, virtuosesten? Einer, der in den Ranglisten ganz weit oben steht, ist seit Jahren der Australier Tommy Emmanuel. Seine Konzerte sind Magnete. Und ein Martyrium für Hobbygitarristen: Sie wollen wissen, was alles auf ihrem Instrument möglich wäre (wenn man es nur so gut spielen könnte). Manche verbrennen nach dem Konzert dann ihre Gitarren, um nicht mehr an die eigene Unzulänglichkeit erinnert zu werden.

Emmanuel hatte am Dienstag in der Saarbrücker Congresshalle sogar noch einen Faszinations- und Frustverstärker dabei, nämlich das zwölf Jahre alte Gitarren-Wunderkind Frano Zivkovic. Der junge Kroate spielte die ersten Songs synchron mit Emmanuel, eher der den Jungen mit den etwa 700 Zuhörern allein ließ. Zivkovic erzählte routiniert von seinen Inspirationen und ließ gleichfalls alle Hobbygitarristen erblassen. Emmanuel meinte, Frano sei weiter, als er's mit Zwölf war. Dennoch blieb es danach dem Altmeister vorbehalten, bis an die Grenzen des noch Spielbaren zu gehen - das Ohr hatte mitunter Schwierigkeiten, noch mitzukommen. Nur an ganz wenigen Stellen hatte der 61-jährige die Messlatte zu hoch gelegt, da ging ihm für Sekunden die frappante Lockerheit abhanden. Sein Gastspiel war ein Nachholtermin, nachdem er im November sein Konzert hier wegen Erschöpfung hatte absagen müssen.

Ein bisschen wirkte der Auftritt, als wolle der Australier das Staffelholz des besten Akustikgitarristen an seine Nachfolger weitergeben. Außer Zivkovic befand sich auch Sönke Meinen im Saal. Der junge Deutsche hatte 2016 den Guitar Masters-Wettbewerb mit Emmanuel in der Jury gewonnen. Aber auf die Bühne bitten wollte er das neue Gitarrenwunder leider nicht. Dafür konnte der Altmeister mit seiner passablen Stimme punkten, unter anderem mit dem eher ruhigen Song "Hurt" von Nine Inch Nails. Am Ende gab es stehendem Beifall. Wie viele Gitarren später in Flammen aufgingen, blieb unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort