Prämierte saarländische Buchläden

Saarbrücken · () Prädikate werden immer wichtiger, scheint's. Alles muss partout zertifiziert werden. Nun haben der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Saar-Bildungsminister Commerçon zwölf saarländische Buchhandlungen (33 gibt es) für ihre Leseförderung mit dem Gütesiegel "Netzwerk mehr lesen" ausgezeichnet. Ein Prädikat, kein Preis also. Prinzipiell eine verdienstvolle Sache, weil Sortimenter gewürdigt werden, die ein qualitätvolles Kinder- und Jugendbuchsegment pflegen, Kontakte mit Kitas und Schulen halten oder Lesungen organisieren. Seltsam allerdings, dass die 2014 als einzige dezidierte Kinder-und Jugendbuchhandlung gestartete "Kleine Leseinsel" in Saarbrücken nicht bedacht worden ist. Die habe sich nicht beworben, sagt der Börsenverein auf Anfrage und verweist auf die Regularien. "Weil mir das zu aufwändig war, alles zu belegen, was ich an Leseförderung mache", erklärt es Leseinsel-Inhaberin Heike Klein, die inzwischen auch ein Erwachsenenbuch-Sortiment vorhält.

Jetzt aber noch die Namen der zwölf Gütesiegel-Buchhandlungen, es sind dies Bock & Seip (Saarbrücken, Saarlouis, Merzig), Rote Zora (Merzig und Losheim), Bücherhütte (Wadern), König (Neunkirchen), Bastuck (St. Wendel), Ludwig Pieper (Saarlouis), Raueiser (Saarbrücken), Anne Treib (Lebach) und Buchhandlung & Antiquariat Hahn (Kirkel-Limbach).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort