„Bier und Spiele“ von Ophüls-Ehrengast Verhoeven auf DVD

Saarbrücken · Regisseur Michael Verhoeven, gerade Ehrengast des Ophüls-Festivals, ist vor allem für Politisches bekannt: "Die weiße Rose", "Mutters Courage", "Das schreckliche Mädchen" oder auch "Der unbekannte Soldat" - Filme, die er heute und morgen in Saarbrücken vorstellt (wir bericheten). Da werden Folgen vom "Kommissar" oder "Tatort" rückblickend oft übersehen; jetzt erscheint Verhoevens 1977er TV-Serie "Bier und Spiele" auf DVD (bei Polar Film), die in den Mikrokosmos eines Handballvereins namens SV Wallbach führt. Der hat gerade den Aufstieg in die erste Liga geschafft (dank der Bestechung des Gegners) und muss sich in dieser neuen Welt erstmal zurechtfinden - sind alle Spieler noch gut genug? Muss der in die Jahre gekommene Masseur gehen? (Hauptsache, der unfähige Neffe des Sponsors bleibt!).

Regisseur Michael Verhoeven, gerade Ehrengast des Ophüls-Festivals, ist vor allem für Politisches bekannt: "Die weiße Rose", "Mutters Courage", "Das schreckliche Mädchen" oder auch "Der unbekannte Soldat" - Filme, die er heute und morgen in Saarbrücken vorstellt (wir bericheten). Da werden Folgen vom "Kommissar" oder "Tatort" rückblickend oft übersehen; jetzt erscheint Verhoevens 1977er TV-Serie "Bier und Spiele" auf DVD (bei Polar Film), die in den Mikrokosmos eines Handballvereins namens SV Wallbach führt. Der hat gerade den Aufstieg in die erste Liga geschafft (dank der Bestechung des Gegners) und muss sich in dieser neuen Welt erstmal zurechtfinden - sind alle Spieler noch gut genug? Muss der in die Jahre gekommene Masseur gehen? (Hauptsache, der unfähige Neffe des Sponsors bleibt!).

Manche 70er-Jahre-Serien erfreuen ja mit Zeitgeist-Optik von einst und ruhigem Erzählrhythmus; "Bier und Spiele" bietet zwar auch Schnauzbärte, Schlaghosen und bizarre Tapeten zuhauf - der Rhythmus der 14 Episoden à 25 Minuten ist aber ausgesprochen flott. Schon in der ersten Minute ist klar, dass der bierbrauende Sponsor ("Sei schlauer, trink Schauer!") gottgleich über dem Verein thront; der Manager (Siegfried von Thun) lenkt geschickt, man möchte ihn nicht zum Feind haben, aber unbedingt zum Freund, denn "solange ich hier bin, haben alle ihre Schäfchen im Trockenen". Die verräucherten Hinterzimmer, muffigen Umkleidekabinen und abgewohnten Vereinskneipen, fast dokumentarisch abgebildet, werden zur Bühne von kleinen und großen Sorgen, Konflikten und immer wieder Mauscheleien - sehr sehenswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort