„Ich bin froh, dass es jetzt losgeht“

Saarbrücken · Am Montag beginnt in Saarbrücken das 38. Filmfestival Max Ophüls Preis. Svenja Böttger gibt ihr Debüt als Leiterin des Nachwuchsfestivals für deutschsprachige Filmemacher; zwischen der Stadt Saarbrücken und der vorherigen Leiterin Gabriella Bandel war es 2016 zum Bruch gekommen. SZ-Redakteur Tobias Kessler hat mit Svenja Böttger gesprochen.

 Ophüls-Festivalleiterin Svenja Böttger gestern im neuen Festivalclub im ehemaligen C & A-Kaufhaus. Foto: Thomas Reinhardt

Ophüls-Festivalleiterin Svenja Böttger gestern im neuen Festivalclub im ehemaligen C & A-Kaufhaus. Foto: Thomas Reinhardt

Foto: Thomas Reinhardt

Wie geht es Ihren Nerven vor dem ersten Festival?

Böttger: Die Nerven sind in Ordnung, aber ich bin froh, dass es jetzt losgeht.

Wenn man als neue Festivalleiterin zu wenig ändert, kann der Eindruck entstehen, man habe zu wenig Ideen. Ändert man zu viel, verschreckt man eventuell das Ophüls-Stammpublikum. Hatten Sie die Angst, nicht das richtige Maß zu finden?

Böttger: Diese Angst sitzt einem natürlich immer im Nacken. Aber wir haben uns als Team Zeit und Ruhe genommen, uns alles anzuschauen, über das Festival zu reden, sein Fundament und die Eckpfeiler.

Was ist das Fundament?

Böttger: Der Wettbewerb. Und der ist gut, so wie er ist. Aber über einige Änderungen abseits des Wettbwerbs freuen sich viele Filmemacher - etwa dass wir jetzt einen Animationsblock in der MOP-Shortlist haben und dass wir dort auch Kurzdokumentarfilme zeigen. Ob das Ganze Erfolg hat, weiß man aber erst nach dem Festival.

Trotz der Unruhe des vergangenen Jahres sind die Sponsoren dem Festival treu geblieben, wonach es erst einmal nicht ausgesehen hat.

Böttger: Wir haben uns in Ruhe kennengelernt, es waren gute, herzliche Gespräche, da gibt es gegenseitiges Vertrauen.

Schätzen Sponsoren vor allem die medial gut zu nutzenden Glamour-Momente mit Rotem Teppich und Stars?

Böttger: Nein, das halte ich eher für ein Klischee. Wir haben sehr viele Unterstützer, die sehr film affin sind, sehr aufmerksam der Sache gegenüber. Die schauen sich die Ophüls-Filme auch wirklich an.

Diesmal sind mehr Filme von Frauen zu sehen als sonst.

Böttger: Das Angebot war dankenswerterweise groß. Es tut den Geschichten gut, dass sie mal aus dieser Sicht erzählt werden. In diesem Jahr hat sich da viel verändert.

Sie haben also bei der Auswahl nicht darauf geachtet, eine Art Frauenquote zu erfüllen?

Böttger: Nein. überhaupt nicht. Wir fanden das Angebot gut und können mit den Produktionen zeigen, dass sich da in der Filmlandschaft etwas ändert. In den Filmhochschulen werden mehr Frauen als Männer ausgebildet - lange Zeit stammten die Debütfilme, die zweiten und dritten Filme aber eher von Männern. Das ändert sich langsam, und wir sind froh, das abbilden zu können.

Der Festivalclub "Lolas Bistro", früher meistens in der Saarbrücker Garage, ist diesmal im alten C&A-Gebäude, das sieben Jahre lang leer stand. Wie kamen Sie darauf?

Böttger: Wir haben uns generell viele Event-Orte angeschaut. Bei der Suche nach "Lolas Bistro" wurde uns klar, dass es in Saarbrücken nicht viele Orte gibt, die unsere Anforderungen erfüllen: Raum für Gespräche, Platz für viele Leute, zentrale Lage in der Stadt. Das C&A fanden wir auf Anhieb toll.

Ist der Ort auch für nächstes Jahr geplant?

Böttger: Dazu ist es viel zu früh. Das Publikum muss den Ort ja erst einmal annehmen. Und vielleicht tut sich mit dem Haus ja etwas, so dass wir es 2018 nicht mehr nutzen können.

Das Gloria als Ort kam 2016 nicht bei allen gut an.

Böttger: Ja, aber diesem Ort muss man eine Chance geben. Dort geschieht gerade einiges, die alten Separées werden abgerissen und der alte Kinoboden ist zum Teil wieder hergestellt, was sehr schön ist.

Das Ophüls-Festival vergibt 15 Preise - sind das nicht zu viele?

Böttger: Nein - wir haben vier Wettbewerbe, für die es jeweils mindestens zwei Preise gibt. Im Spielfilmwettbewerb muss man in jedem Fall die Regie auszeichnen, den besten Film sowieso. Jeder Preis hat seine Daseinsberechtigung für das, was wir hier tun - Nachwuchs präsentieren und Talente auszeichnen.

Was machen sie am Montag nach Ihrem ersten Festival?

Böttger: Der Montag ist unser Abbau-Kampftag. Am Dienstag machen wir ein Frühstück mit dem ganzen Team, dann schlafen wir alle mal aus. Ein paar Tage später geht es zur Berlinale, wo der Ophüls-Gewinnerfilm laufen wird. Und im Februar bekommen wir schon die erste Filmeinreichung für 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort