„Tatort“-Ermittlerin tanzt Tango

Saarbrücken · Am Samstag, 12. November, 20.15 Uhr, startet auf Pro 7 die Reihe „Deutschland tanzt“. Bei dem Wettbewerb treten Promis aus 16 Bundesländern an. Für das Saarland wagt sich Elisabeth Brück auf das Parkett.

 Elisabeth Brück geht für ihre Heimat ins Rennen.

Elisabeth Brück geht für ihre Heimat ins Rennen.

Foto: Pro 7/Jens Koch

SR-"Tatort"-Ermittlerin Elisabeth Brück steht vor ihrem nächsten Einsatz. Ab Samstag, 12. November, 20.15 Uhr, vertritt die saarländische Schauspielerin ihre Heimat bei der Show-Reihe "Deutschland tanzt". Zusammen mit weiteren Promis wie Oliver Pocher , Wolfgang Lippert und Fernanda Brandao nimmt sie am ersten Tanz-Wettbewerb der Bundesländer von Pro 7 teil. Die Produktionsfirma habe sie angefragt, ob sie bei der Reihe mitmachen möchte, berichtet Brück.

Bereits seit Wochen trainiert sie für ihren ersten Auftritt: einen Tango . "Ich ernähre mich gesund", sagt sie, doch auch das hat seine Grenzen: "Auf Schokolade und Marshmallows verzichte ich allerdings nicht." Auf ihre bisherigen Erfahrungen auf dem Parkett angesprochen, entgegnet die Saarlouiserin mit einem Lächeln: "Ich tanze mit Freude, Mut, Höflichkeit, Fairness und dem Motto ,Niemals aufgeben' durch mein Leben." Für sie bedeute Tanzen pure Lebensfreude . "Als Jugendliche war ich in einen jungen Mann verliebt und wegen ihm habe ich mich dann im Kurs angemeldet", blickt die 44-Jährige zurück. Auch in verschiedenen Gruppen habe sie mitgewirkt. Der TV-Nation möchte sie vor allem die Lebensfreude , die in ihrer Heimat vorherrsche, vermitteln. "Das Saarland ist ein kleines, aber starkes Bundesland", steht für sie fest. Als stark schätzt sie auch ihre Konkurrenz bei "Deutschland tanzt" ein. In der ersten Show müssen die 16 Promis mit ihren Darbietungen, die von klassischem Paartanz bis zur wilden Hip-Hop-Nummer reichen, das Publikum überzeugen.

Per Anruf und SMS stimmen die TV-Zuschauer in jedem Bundesland separat ab. Ihre Stimmen werden dann - wie beim "Eurovision Song Contest" - in Punkte umgerechnet. Der jeweils beste Act erhält zwölf Punkte. Die zwölf Teilnehmer mit den meisten Stimmen schaffen es ins Halbfinale. Im Finale wählt die Fernseh-Nation den Sieger.

In Live-Schaltungen übermitteln die einzelnen Bundesländer jeweils ihre Punkte. Im Saarland meldet sich ein Reporter aus "Davids Bar" in Saarlouis. Elisabeth Brück hofft, dass ihr ihre Landsleute nicht nur kräftig die Daumen drücken, sondern auch fleißig für sie abstimmen.

Nach dem Ende der Show folgt Anfang 2017 die Ausstrahlung des nächsten "SR-Tatort" und der Dreh einer weiteren Folge mit ihr als Ermittlerin Lisa Marx. Zudem schreibt sie an einem neuen Buch. "Aber jetzt werde ich erst einmal tanzen", freut sich Brück.

Ab 12. November, jeweils samstags, 20.15 Uhr, Pro 7

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort