50 Jahre Stars von Jacko bis Udo

Saarbrücken · In seinem Film „Von Michael Jackson bis Müller Kurt - 50 Jahre Saarland- und Congresshalle“ blickt Thomas Braml am Donnerstag, 20.15 Uhr, auf die Geschichte und Geschichten der beiden Häuser zurück.

 Popstar Michael Jackson 1999 bei „Wetten, dass..?“

Popstar Michael Jackson 1999 bei „Wetten, dass..?“

Foto: dpa

TV-Shows von "Wetten, dass..?" bis zur "Goldenen Europa" und viele Stars von José Carreras bis zu Michael Jackson - seit fünf Jahrzehnten prägen die zwei großen Hallen stark das gesellschaftliche Leben im Saarland. In seinem Film "Von Michael Jackson bis Müller Kurt - 50 Jahre Saarland- und Congresshalle" blickt SR-Autor Thomas Braml auf die Geschichte und die Geschichten der zwei Häuser zurück. Mit Peter Maffay und Udo Jürgens kommen auch langjährige Stammgäste zu Wort: "Da gibt es viele Erinnerungen", plaudert Udo, der 1967 in der Congresshalle sein erstes Konzert in den Häusern gab, in einem früheren Interview.

Aber nicht nur die Stars, sondern auch langjährige Mitarbeiter der Hallen erzählen ihre persönlichen Geschichten. Wie Eventmanagerin Janine Preiß, die sich an ihr Plauderstündchen mit Freddy Quinn erinnert: "Ich lebe für die Congresshalle", steht für sie fest.

Neben vielen Konzerten gibt es auch einige Ausschnitte aus ungewöhnlichen Veranstaltungen wie der Wahl zur "Hausfrau des Jahres 1970" und den Prozess um den Lebacher Soldatenmord. Natürlich kommen in dem Film des Sportreporters auch Fußball, Tennis & Co. nicht zu kurz: "Die Saarlandhalle war ursprünglich als reine Sportstätte geplant", weiß er.

Der Rechercheaufwand für den Beitrag sei sehr intensiv gewesen, berichtet Thomas Braml. "Ich habe rund 3 000 Dokumente gesichtet." Dabei sei er auf einige Überraschungen gestoßen. So hat sich die komplette Mannschaft des 1. FC Homburg 1978 für eine Frisurenschau stylen lassen. Zudem sei es schwierig gewesen, die Rechte an den unzähligen Archivbildern zu bekommen: "Aber im Endeffekt habe ich im Prinzip alles Material gehabt, was ich verwenden wollte", sagt Braml. Nur über seinen persönlichen Zugang zur Saarlandhalle fand er keine Archivszenen mehr: Als er Ende der 70er /Anfang der 80er Jahre in einer Saar-Auswahl gegen die deutsche Nationalmannschaft und die Weltmeister aus der damaligen Sowjetunion Handball gespielt hat. Aber vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung des gut gemachten kurzweiligen, aber eigentlich viel zu kurzen Films.

Donnerstag, 20.15 Uhr,

SR Fernsehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort