REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Karriere - Wirtschaftsköpfe
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro

Lokalausgabe Wirtschaftsköpfe

Wirtschaftsköpfe
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)
Saarbrücken/St Ingbert

Raumausstatterin Carina Wagner beendet Lehre als Landesbeste

Carina Wagner aus Saarbrücken hat ihre Ausbildung zur Raumausstatterin bei der Ulrich Albersmeyer GmbH in St.Ingbert als Landesbeste 2013 abgeschlossen.


Saarbrücken

Scheer kauft IDS Scheer Consulting zurück

Drei Jahre nach dem Verkauf an die Software AG kehrt ein Teil der IDS Scheer wieder zurück. Unternehmensgründer August-Wilhelm Scheer gliedert die SAP-Beratungssparte in sein Startup-Netzwerk ein.


Saarlouis

Hildegard Reuter: Von der Lehre bis zum Ruhestand bei Pieper

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten arbeitet Hildegard Reuter im gleichen Unternehmen. Oft musste die gelernte Verkäuferin ein gutes Näschen für Trends beweisen. Zum Beispiel in Sachen Strumpfmode und Christbaumschmuck.


Homburg

Wenn Jugendlichkeit vom Ur-Pils kommt

„Du musst immer dynamisch bleiben.“ Das ist das Erfolgsrezept von Richard Weber, der heute 70 wird. Ein engagierter Geschäftsmann, leidenschaftlicher Golfer und Botschafter für Europa.


Merzig/Wadern

Sparkassen-Mitarbeiter Christoph Hares bringt die Praxis verständlich in den Unterricht

In fünf Lehrveranstaltungen lernen die Elftklässler des Hochwald-Gymnasiums im Fach Wirtschaftslehre, wie Finanz- und Bankwesen funktionieren. SZ-Redaktionsmitglied Björn Heib sprach mit dem Dozenten Christoph Hares, Leiter der Abteilung Strategie, Recht und Kommunikation der Sparkasse Merzig-Wadern, über seinen Unterricht.


Siersburg

Psychologe Josef Schwickerath stellt Ratgeber für Mobbingopfer vor

Mehrere Bücher über Mobbing hat der leitende Psychologe der Klinik in Berus, Dr. Josef Schwickerath, bereits geschrieben: für Fachleute. Jetzt hat er einen Ratgeber vorgestellt, der Betroffenen direkt Orientierung geben soll. Erstmals stellte Schwickerath dieses Buch in Siersburg vor.


Merzig

Die Seele des Betriebes: Maria Tinnes seit 50 Jahren in ihrer Bäckerei

Am heutigen Josefstag ist es genau 50 Jahre her, dass Maria Tinnes in der gleichnamigen Bäckerei in der Merziger Schankstraße ihre Arbeit aufgenommen hat – der Liebe wegen, denn die junge Frau hatte ursprünglich beim renommierten Modehaus Hamaco-Jäger gearbeitet.


Merzig/Düsseldorf

Die Firma Augenoptik Peter Helfen in Merzig zählt zu den Top-100-Optikern in Deutschland

Kundenorientierung, Kundeninformation, Marktorientierung, Unternehmensführung (Mitarbeiterorientierung) und Ladengestaltung waren die fünf Kategorien, in denen sich die Optikerbetriebe beweisen mussten. Optik Helfen schnitt in allen Bereichen hervorragend ab.


Überherrn

Erfolgreich sein mit überlegter Strategie: Yves Braun über Ideen zur Verkaufsförderung

Neue Kunden gewinnen, vorhandene Kunden binden und die Absätze erhöhen. Wie das machbar wäre, fragen sich Geschäftsleute immer wieder aufs Neue. Über grundlegende Strategien informierten am Dienstag wfus und Marketingclub Saar im Linslerhof Überherrn.


Merzig

Verbands-Chef Vogtel: Die 13 000 Mitarbeiter der Saar-Kliniken brauchen "Atmosphäre der Wertschätzung"

Mit einer neuen Kampagne wollen die Krankenhäuser im Saarland und darüber hinaus für mehr Unterstützung durch die Politik kämpfen.


Saarbrücken

IT-Experte Scheer: "Europa erlebt eine neue industrielle Revolution"

Die Industrie kann künftig in Verbindung mit dem Internet zahlreiche neue Dienstleistungen anbieten. Diese ermöglichen viel individuellere Produkte für jeden Einzelnen. August Wilhelm Scheer, Chef der Scheer-Group, zeigt auf der Cebit, was sich alles verändert. Mit ihm sprach SZ-Redakteur Thomas Sponticcia.


Saarbrücken

EVS-Chef Gisch kündigt seinen Rückzug zum Jahreswechsel an

Heribert Gisch (59) wird zum Ende dieses Jahres aus seinem Amt als Geschäftsführer des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) ausscheiden.


Saarbrücken

Fallmanagerin Katja Paulus aus dem Jobcenter hilft Menschen in Extremsituationen

Schulden, Alkoholsucht oder psychische Belastungen – die Kunden von Katja Paulus brauchen erst einmal Lösungen für sehr private Probleme, bevor sie überhaupt daran denken können, eine Arbeit aufzunehmen.


Riegelsberg

Neuer Vorsitzender: Ackermann führt Gewerbeverein Riegelsberg an

Als Nachfolger von Gerhard Poganatz steht Jürgen Ackermann nun an der Spitze des Gewerbevereins Riegelsberg. Es gab einen Umbruch: Bis auf Ackermann, Dietmar Rath und Rainer Eifler kandidierte kein Vorstandsmitglied mehr für den neuen Vorstand.


Riegelsberg

Flexperto bringt Ratsuchende und Ratgeber im Internet zusammen

Jungunternehmer Felix Anthonj will die Welt der Wissensvermittlung neu ordnen. Seine Online-Plattform Flexperto soll die Präsenzberatung ersetzen.


Neunkirchen

Theorie und Praxis verbinden: Ahnert jetzt Honorarprofessor

Der Vorstandsvorsitzende des Neunkircher Verkehrsvereins, Sascha Ahnert, ist zum Honorarprofessor an der ISM Dortmund, Frankfurt und München ernannt worden.


Merzig

Wolfgang Fritz wird neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Merzig-Wadern

Ab 1. März rückt Wolfgang Fritz aus Merzig in den Vorstand der „Bank im Grünen Kreis“. Das hat der Kreistag in nichtöffentlicher Sitzung gestern Abend einstimmig entschieden. Fritz ist ein „Eigengewächs“ der Sparkasse.


Biesingen

Der landesweit beste Bäcker-Azubi Hagen Fetzer liebt sein Handwerk

Das nächste berufliche Ziel heißt Meisterschule: Hagen Fetzer hat schon eine Ausbildung zum Konditor hinter sich und ist jetzt der beste Bäcker-Azubi im Land. In der Freizeit engagiert er sich bei den Pfadfindern.


Kirkel

David Uhl wurde als landesbester Azubi bei den Straßenbauern ausgezeichnet

Die zweite Ausbildung führte zum Traumberuf: Der 23-jährige Kirkeler David Uhl wurde, wie sein Bruder vor drei Jahren, jetzt als landesbester Straßenbau-Azubi ausgezeichnet. Nächstes Ziel: die Meisterschule.


Rehlingen

Jennifer Schmidt ist neue Leiterin der Rehlinger Volksbank

Die Filiale der Vereinigten Volksbank in Rehlingen steht unter neuer Leitung. Filialleiterin ist Jennifer Schmidt.


Blieskastel

Oliver Kaufmann ist landesbester Kfz-Mechatroniker

Oliver Kaufmann hat es in seiner Ausbildung allen gezeigt: Der Zweibrücker ist landesbester Kfz-Mechatroniker, eigens ausgezeichnet von der Handelskammer des Saarlandes. Gelernt hat er in einem Blieskasteler Betrieb.


St. Ingbert

Carina Wagner wurde Landesbeste bei Ausbildung als Raumausstatterin

Licht-, Sicht- und Sonnenschutzanlagen waren das Spezialgebiet von Carina Wagner in ihrer Ausbildung zur Raumausstatterin bei Albersmeyer in St. Ingbert. Vor allem das Handwerkliche reizt die 24-Jährige an ihrem Beruf.


Oberthal

Dieter Dewes vertritt nun Interessen der Zoll- und Finanzgewerkschaft

Dieter Dewes (58) aus Oberthal ist zum Bundesvorsitzenden der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ) gewählt worden. Er vertritt künftig über 20 000 Mitglieder der Bundesfinanzverwaltung.


Saarbrücken

Der Baustellen-Manager: Martin Meiser hat den Überblick

Die Bahnhofstraße und das direkte Umfeld sind derzeit eine riesige Baustelle. An mehreren Stellen wird gebuddelt, abgerissen, gebaut. Was auf Außenstehende chaotisch wirkt, ist gut organisiert. Dafür sorgt Martin Meiser von der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU).


Völklingen

Heiko Spieß macht landesweit den besten Abschluss als Kaufmann für Bürokommunikation

Dieser Kandidat hat 100 Punkte. Denn Datenverarbeitung ist sein Paradefach. Und dafür ist Heiko Spieß, landesbester Prüfling in seiner Sparte, auch heute noch seinen Informatiklehrern am Gymnasium dankbar.


Saarbrücken

Strafbefehl gegen den früheren Flughafenchef Schwan rechtskräftig

Der frühere Chef des Saarbrücker Flughafens, Friedhelm Schwan, ist rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 30 000 Euro verurteilt.


St. Ingbert

Felix Lüthgen ist landesbester Tischler

Bei der St. Ingberter Firma Hochmann Holz Concept hat Felix Lüthgen seine Ausbildung zum Tischler gemacht. Um weitere Berufserfahrung zu sammeln, wird der 29-Jährige ab Februar in einem anderen Betrieb tätig sein.


Saar-Wirtschaft

„Wirtschaftsweiser“ Feld lehnt Mindestlohn und Rente mit 63 ab

Der „Wirtschaftsweise“ Lars Feld geht mit den Renten- und Mindestlohn-Plänen der Bundesregierung hart ins Gericht. „Das ist eine rückwärtsgewandte Wirtschaftspolitik“, sagte er bei einem Vortrag, den das Netzwerk der Saarlandbotschafter und der Wirtschaftsclub Saar-Pfalz-Moselle organisiert hatten.


St. Ingbert

Ole Ohnesorg: Vom Ferienarbeiter zum landesbesten Azubi

Eigentlich wollte Ole Ohnesorg studieren. Doch alles kam natürlich anders als gedacht. Aus einem Ferienjob, der ihm viel Spaß machte, wurde eine Ausbildung. Seinen Traum vom Studium, den hat er aber noch nicht begraben.


Saarbrücken/Saarlouis

Strafbefehl gegen früheren Saarbrücker Flughafen-Chef

Gegen den früheren Ensheimer Flughafen-Chef und niedergelassenen Allgemeinmediziner Friedhelm Schwan ist Strafbefehl erlassen worden. Das meldet der „Saarländische Rundfunk“.


Püttlingen

Annika Breinig aus Püttlingen ist landesbeste Auszubildende für den Beruf der Optikerin

Annika Breinig ist jetzt Optikerin – und das mit Bravour: Die 20-jährige Püttlingerin, die ihre Lehre in Völklingen absolvierte, war die landesbeste Auszubildende in ihrem Berufsfeld. Optikerin ist für sie ein Traumberuf.


St. Ingbert

Elena Kerfati ist die beste Auszubildende als Kauffrau im Gesundheitswesen

Ihr Uni-Diplom aus der Ukraine wurde in Deutschland nicht anerkannt. Aus dieser Situation machte die St. Ingbertin Elena Kerfati das Beste und fand als Kauffrau im Gesundheitswesen eine neue berufliche Perspektive.


Saarbrücken

Blug wird Chef des Verdi-Landesbezirks Rheinland-Pfalz-Saar

Die Fusion der Verdi-Landesbezirke Saar und Rheinland-Pfalz schreitet voran. Neuer Chef der Organisation soll der Saarländer Michael Blug werden. Außerdem wird es einen neuen Bezirk Saar-Trier geben.


Saarbrücken

Neuer HNO-Chefarzt an Saarbrücker Caritas-Klinikum

Das Caritas-Klinikum Saarbrücken sei eine Klinik, die Spitzen-Medizin mit Menschlichkeit vortrefflich verbinde, sagt Professor Dr. Klaus Bumm zu seinem Wechsel zum Caritas-Klinikum. Dort ist er nun Chefarzt der HNO-Klinik.


St. Ingbert

Frischgebackene Bürokauffrau: Bernadette Annerose Biebinger arbeitet mit Gefahrgütern

Sie wurde nach der Ausbildung von ihrem Betrieb übernommen: Bernadette Annerose Biebinger ist landesbeste Auszubildende 2013 bei den Bürokaufleuten. In ihrem Job fühlt sich die St. Ingberterin „einfach wohl“.


Bierbach

Michael Welker bester Azubi technischer Zeichner Maschinen- und Anlagetechnik

Wegen seiner Bestnoten konnte Michael Welker seine Ausbildung zum technischen Zeichner, Fachrichtung Maschinen- und Anlagetechnik, sechs Monate früher abschließen. Richard Weber zeichnete ihn als Landesbesten aus.


Neunkirchen/Steinbach

Vom Azubi zum Chef: Steven Wagner hat drei Ausbildungen erfolgreich absolviert

Jedes Jahr werden die besten Azubis ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr waren wieder viele junge Menschen aus dem Kreis dabei. Die SZ stellt sie und ihre Arbeit vor. Heute: Steven Wagner, Kaufmann für Versicherungen, Fachrichtung Finanzberatung.


Saarbrücken

Trauer um Bilanzexperten Karlheinz Küting

Der „Bilanzpapst“ ist tot. Der frühere BWL-Professor der Saar-Uni, Karlheinz Küting, der sich über die Grenzen Deutschlands hinweg einen Namen gemacht hat, ist am Montag überraschend gestorben.


Ormesheim

Timo Meinerzag ist landesbester Drucker-Azubi

Timo Meinerzag ist Spitze, wenn es darum geht, die Farben Cyan, Yellow, Magenta und Schwarz exakt übereinander zu drucken – Landesspitze sogar. Staatssekretär und IHK-Präsident haben den 19-Jährigen nun dafür geehrt.


St. Ingbert

Landesbeste Auszubildende: Restaurantgäste liegen Jessica Redel am Herzen

Jessica Redel ist landesbeste Restaurantfachfrau. Ab nächsten Sommer macht sie an der Hotelfachschule ihren Meister. Die junge Frau hat sich schon immer für Speisen und Getränke interessiert.


Friedrichsthal

Jan Hegmann ist landesbester Azubi zum Kaufmann für Dialogmarketing

Der 22-jährige Friedrichsthaler hat sich in einem einwöchigen Seminar bei seinem Arbeitgeber auf die Prüfung vorbereitet. Für diese Unterstützung ist er sehr dankbar.


Saarbrücken

Wechsel an der AOK-Spitze: Stippler wird neue Vorstandschefin

Bei der Krankenkasse AOK Rheinland-Pfalz/Saarland wechselt zum Jahresbeginn die Führung. Der Vorstandsvorsitzende Walter Bockemühl übergibt den Chefposten an seine Nachfolgerin Irmgard Stippler.


Saarbrücken

Winter jetzt offiziell neuer Chef der Saarbahn GmbH

Die Aufsichtsräte und Gesellschafter der Saarbahn GmbH haben Andreas Winter zum Geschäftsführer der beiden Gesellschaften bestellt. Er wird Nachfolger von Norbert Reuter und gemeinsam mit Peter Edlinger die Unternehmen leiten.


Saarbrücken/Illingen

Mediengestalter Tim Dirnberger gehört zu den besten Azubis seines Jahrganges

Jedes Jahr werden die besten Azubis ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr waren wieder viele junge Menschen aus dem Kreis dabei. Die SZ stellt sie und ihre Arbeit vor. Heute: Tim Dirnberger, Mediengestalter.


Saarlouis

Sparkassen-Chef Horst Herrmann feiert 50. Geburtstag

Horst Herrmann, der Vorstandvorsitzende der Kreissparkasse Saarlouis (KSK), feiert heute einen runden Geburtstag, er wird 50 Jahre alt.


Völklingen

Völklinger Sven Kluthe ist bester Stoffprüfer-Azubi im Land

Ein bisschen wie die eines Detektivs, so könnte man die Arbeit von Sven Kluthe beschreiben. Aber statt auf Verbrecherjagd zu gehen, macht er sich auf die Spuren chemischer Stoffe. Und darin ist der Völklinger richtig gut.


Saarbrücken

Behinderte Saarbrückerin Christel Klein fand in Spiesen-Elversberg eine gute Arbeit

Christine Kleins Rückkehr ins Berufsleben war lang und voller Rückschläge. Sie bekam wegen ihrer Behinderung etliche Absagen mit erschütternden Argumenten. Dank des Jobcenters fand Klein eine neue Stelle.


Holz

Tibor Zimmermann aus Holz als landesbester Azubi für Industriemechanik geehrt

Schon als Kind interessierte er sich für Technik. Jetzt, mit 21, wurde Tibor Zimmermann aus Holz als landesbester Azubi im Bereich Industriemechanik ausgezeichnet. In der Abschlussprüfung erreichte er 99 von 100 Punkten.


Göttelborn/Dudweiler

Landesbeste Kauffrau für Marketingkommunikation kommt aus Dudweiler

Landesbeste als Kauffrau für Marketingkommunikation: Das ist Lisa Förster aus Dudweiler. Hierfür wurde sie bei der Bestenfeier der Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet. Im Gespräch erfährt man mehr über ihre Arbeit und ihre Motivation.


Saarbrücken

Michael Demuth liebt seinen Arbeitsplatz: Die Buchhandlung im Hauptbahnhof

Rund zehn Millionen Gäste nutzen nach Angaben der Deutschen Bahn jedes Jahr den Saarbrücker Hauptbahnhof. Sie fahren ab, kommen an, kaufen sich eine Fahrkarte, vielleicht noch eine Zeitung und einen Kaffee. Für viele Menschen ist der Bahnhof aber auch Arbeitsort. Wir stellen einige vor. Heute: Buchhändler Michael Demuth.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.