Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern |   FuPa Saarland

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Karriere - Wirtschaftsköpfe

Lokalausgabe Wirtschaftsköpfe

Wirtschaftsköpfe
Seite :
1
|
2
|
3
|
4
|
5
(5 Seiten)
Saarbrücken

Tom Theis repariert Maschinen im Hinterhof und organisiert Bikertouren durch Afrika

Es begann als Nebenjob: Vor 15 Jahren eröffnete Tom Theis eine Motorradwerkstatt auf der Nauwies. Mittlerweile ist Theis im Sommer hauptberuflicher Motorradmechaniker und im Winter Organisator von Motorradtouren durch Westafrika.


Neunkirchen

Neue Decathlon-Filialleiterin Cecilia Gaspar: Beruflich und sportlich am Ball

Die Ungarin Cecilia Gaspar ist eine Frau mit Power und einer erfolgreichen Fußball-Biografie. Sie spielte für ihr Heimatland und in den beiden höchsten deutschen Ligen. Und weil das Kicken immer noch so viel Spaß macht, verteidigt die 29-Jährige jetzt noch ein bisschen in der Verbandsliga Saar weiter.


Dillingen

Eismann mit Leidenschaft

Angelo Russo betreibt gemeinsam mit Frau Barbara in Dillingen das Eiscafe Vulcano

Ferien, das bedeutet Sommer, Sonne und viel Freizeit. Doch wo die einen ihre Ferien genießen, müssen die anderen arbeiten. Die SZ stellt Leute vor, die in der schönsten Zeit des Jahres keinen Urlaub machen.


Saarbrücken

FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz: "Man muss auf das hören, was einem das Herz sagt"

Der Kick im Leben bestehe darin, die Komfortzone zu verlassen und sich Herausforderungen zu stellen, an denen man wächst. „Schrauben Sie die Ansprüche an sich selbst höher“, rät der Vorstandschef des 1. FC Kaiserslautern, Stefan Kuntz, Existenzgründern.


Homburg

Peter Theiss: Auch mit 70 Jahren ein weltweit gefragter Unternehmer

Bodenständig ist er geblieben, obwohl das von ihm 1978 gegründete Unternehmen Dr. Theiss Naturwaren heute weltweit aktiv ist.


Saarlouis

Vorstandschef Soester: Neue Volksbank Westliche Saar plus betreut 75 000 Kunden

Die Fusion der Volksbank Saar-West und der Volksbank Saarlouis zur neuen Volksbank Westliche Saar plus ist abgeschlossen. Das Einzugsgebiet reicht von Rehlingen-Siersburg bis Saarbrücken.


Schmelz

Anna Paulus ist die beste Auszubildende in ihrem Fach

Anna Paulus ist Saarlands beste Verwaltungsfachangestellte, das teilt die Gemeinde Schmelz mit. Anna Paulus absolvierte von 2011 bis 2014 bei der Gemeinde Schmelz ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.


Reisbach

Heinrich Bauer: Ein Marktbetreiber aus Überzeugung

Gut möglich, dass es in Reisbach keinen Lebensmittel-Markt mehr gäbe, hätte Ortsvorsteher Heinrich Bauer diesen nicht übernommen. So ein Markt, findet er, sei stets auch Treffpunkt und wichtig fürs Dorfleben.


Saarbrücken

Für Heike Klein wird mit ihrer Buchhandlung ein Traum wahr

Eine „Kleine Leseinsel“ wird es ab kommenden Montag im Nauwieser Viertel geben. Die Saarbrückerin Heike Klein hat sich auf Literatur für Kinder und Jugendliche spezialisiert, bietet dort aber auch Fachliteratur für Pädagogen an.


Saarwellingen

Heilpraktikerin Cathrin Weisgerber eröffnet Praxis in Saarwellingen

Seit mehr als 20 Jahren ist die aus Krefeld stammende Cathrin Weisgerber als staatlich anerkannte Physiotherapeutin tätig. „Nach der Schule wollte ich Medizin studieren, die Wartezeit nutzte ich, um eine Ausbildung im Bereich Physiotherapie zu machen“, erzählt sie.


Saarbrücken

Hans-Alois Kirf: Ein Handwerker aus Leidenschaft

Seit 2004 steht Hans-Alois Kirf an der Spitze der saarländischen Handwerkskammer. Heute wird sein Nachfolger gewählt. Zum Abschied zieht Bäckermeister Kirf Bilanz.


Neunkirchen

Harry Brendamour und seine Mitarbeiter wollen mit Innovationen den Zeltmarkt erobern

Seit Anfang des Jahres befindet sich das Familienunternehmen von Harry Brendamour in Neunkirchen. Auf rund 13 000 Quadratmetern widmen sich der Firmenchef und seine acht Mitarbeiter Zelten.


Kai Grunder investiert rund 1,4 Millionen Euro in sein Gästehaus

Am kommenden Donnerstag öffnet das Gästehaus Grunder in Limbach für einen Familien- und Schautag seine Pforten. SZ-Mitarbeiter Thorsten Wolf hat sich mit Geschäftsführer Kai Grunder über die Notwendigkeit von Investitionen und die damit verbundenen Perspektiven für den Betrieb unterhalten.


Limbach

Prokurist Peter Fediuk: In fünf Jahrzehnten in der gleichen Firma aufgestiegen

Vom Lehrling bis zum Prokuristen – und dies alles in derselben Firma. Peter Fediuk aus Limbach ist seit 50 Jahren bei der Dillinger Firma Camille Gergen, jetzt Wollschläger, beschäftigt. Zum Ende des Monats scheidet er mit 65 Jahren aus.


Saarbrücken

Marc Dintzners Geschäftsidee heißt "schrottmietwagen.de"

Man nehme alte, aber verkehrssichere Autos und vermiete sie monatsweise zu Niedrigpreisen – fertig ist ein Modell, das jetzt in Saarbrücken angelaufen ist und demnächst wohl größere Verbreitung findet. Die Kunden kommen aus allen Schichten und Berufen.


Saarbrücken

Saar-Gitarrist Thomas Blug entwickelt Verstärker und findet große Beachtung

Das Basteln mit Elektronik-Teilen und das Spielen auf der Gitarre – das ist seine Welt. Der Saarländer Thomas Blug ist nicht nur als Künstler international erfolgreich, sondern auch mit eigenen Neuentwicklungen.


Saarbrücken

Buchbinder fürchtet für Banken einen „Regulierungs-Tsunami“

Die europäische Bankenregulierung ist Gift für die deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Davon ist Saar-LB-Chef Buchbinder überzeugt.


Saarbrücken

Energie Saar-Lor-Lux vergrößert Führungsspitze

Der Saarbrücker Energieversorger Energie Saar-Lor-Lux erweitert seinen Vorstand. Vom 1. Juni an wird ein Geschäftsführer-Trio das Unternehmen leiten, wie Energie Saar-Lor-Lux gestern mitteilte.


Völklingen

Roland Bernardi aus Völklingen trainiert die Nationalmannschaft des Zimmerer-Handwerks

Roland Bernardi hat Jogi Löw etwas voraus. Der Völklinger Handwerker hat mit seinem Zimmerer-Nationalteam schon Titel gewonnen – so vor ein paar Wochen in Grenoble die Europameisterschaft.


Ensdorf

Rosalie Schneider Tasche steht jetzt im Design-Register des Patent- und Markenamtes

Mit einer neuartigen Handarbeitstasche will Rosalie Schneider aus Ensdorf den Durchbruch schaffen. Ihr ebenso einfaches wie hübsches Produkt hat jetzt schon mal den Eintrag in das Designregister des Deutschen Paten- und Markenamtes geschafft.


Saarbrücken

Sebastian Kurth ist neuer Manager der Europa Galerie

Der 35-jährige Sebastian Kurth ist neuer Center Manager der Europa-Galerie Saarbrücken. Er löst den 52-jährigen Serge Micarelli ab, der nach fünf Jahren in Saarbrücken die Leitung des „Breuninger Landes“ übernimmt, einer zweieinhalb Mal so großen Shopping Mall in Sindelfingen.


Saarbrücken

Manager Serge Micarelli brachte die Europa-Galerie hoch

Die Europa-Galerie in Saarbrücken startete im Herbst 2010 mit Imageproblemen und dem Ruf, dem etablierten Handel zu schaden. In kurzer Zeit ist es Center- Manager Serge Micarelli aber gelungen, die Stimmung zu drehen: Das Haus kommt an. Nun macht Micarelli einen Schritt nach vorne in der Laufbahn.


Saarbrücken

Gesamter Vorstand verlässt Saarbrücker Softwarehaus IMC

Die drei Vorstände der zur Scheer Group gehörenden IMC AG verlassen Ende Juni das Unternehmen. Schon vor einem Jahr hatten sie den Wunsch geäußert, dass ihre Verträge nicht mehr verlängert werden.


Homburg

Reinke wird Sparkassen-Chef

Die Kreissparkasse Saarpfalz erhält ab Herbst einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Armin Reinke wird dann Gunar Feth beerben, der zur Landesbank Saar wechseln wird. Der Kreistag gab gestern Abend grünes Licht. Reinke kommt von der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB).


Dagstuhl

Weltweit anerkanntes Informatikzentrum unter neuer Leitung

Zum 1. Mai hat Professor Raimund Seidel die wissenschaftliche Leitung von Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik – übernommen. Damit tritt er die Nachfolge des Gründungsdirektors Professor Reinhard Wilhelm an, der 24 Jahre das Konzept prägte.


Saarbrücken/Habach

Mit Leidenschaft fürs Metall zum landesbesten Azubi

Nikolas Wark aus Eppelborn-Habach hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Seit seinem neunten Lebensjahr ist er begeisterter Motorsport-Fan und liebt alles, was mit Mechanik- und Blecharbeiten an Fahrzeugen zu tun hat.


Saarbrücken/St. Ingbert

Maler Marcus Linz und seine - inzwischen geschützte - Idee für leichtes Arbeiten

Wenn ein Haus isoliert wird, dann kleben meist Maler Styropor an die Fassaden und befestigen das Styropor noch mit Dübeln. Anschließend kommen Unterputz und Dämmputz über die Styroporplatten.


Saarbrücken

Bärbel Sprunck: Mit über 40 Jahren noch einmal auf die Schulbank

Weil sie die Arbeit als Stationshelferin am Klinikum Saarbrücken nicht mehr ausfüllte, hat Bärbel Sprunck aus Holz noch mal eine Ausbildung gemacht. Jetzt ist sie examinierte Pflegerin und hat noch mehr Ziele.


Elm

Aline Thielen kämpft um Weltmeistertitel im Fach Kosmetik

Vize-Weltmeisterin war sie schon, jetzt versucht sie wieder ganz vorne zu landen: Aline Thielen aus Elm nimmt am 3. Mai bei der WM der Friseure teil. In Frankfurt tritt die 26-Jährige im Fach Kosmetik an.


Saarbrücken/St Ingbert

Raumausstatterin Carina Wagner beendet Lehre als Landesbeste

Carina Wagner aus Saarbrücken hat ihre Ausbildung zur Raumausstatterin bei der Ulrich Albersmeyer GmbH in St.Ingbert als Landesbeste 2013 abgeschlossen.


Saarbrücken

Scheer kauft IDS Scheer Consulting zurück

Drei Jahre nach dem Verkauf an die Software AG kehrt ein Teil der IDS Scheer wieder zurück. Unternehmensgründer August-Wilhelm Scheer gliedert die SAP-Beratungssparte in sein Startup-Netzwerk ein.


Saarlouis

Hildegard Reuter: Von der Lehre bis zum Ruhestand bei Pieper

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten arbeitet Hildegard Reuter im gleichen Unternehmen. Oft musste die gelernte Verkäuferin ein gutes Näschen für Trends beweisen. Zum Beispiel in Sachen Strumpfmode und Christbaumschmuck.


Homburg

Wenn Jugendlichkeit vom Ur-Pils kommt

„Du musst immer dynamisch bleiben.“ Das ist das Erfolgsrezept von Richard Weber, der heute 70 wird. Ein engagierter Geschäftsmann, leidenschaftlicher Golfer und Botschafter für Europa.


Merzig/Wadern

Sparkassen-Mitarbeiter Christoph Hares bringt die Praxis verständlich in den Unterricht

In fünf Lehrveranstaltungen lernen die Elftklässler des Hochwald-Gymnasiums im Fach Wirtschaftslehre, wie Finanz- und Bankwesen funktionieren. SZ-Redaktionsmitglied Björn Heib sprach mit dem Dozenten Christoph Hares, Leiter der Abteilung Strategie, Recht und Kommunikation der Sparkasse Merzig-Wadern, über seinen Unterricht.


Siersburg

Psychologe Josef Schwickerath stellt Ratgeber für Mobbingopfer vor

Mehrere Bücher über Mobbing hat der leitende Psychologe der Klinik in Berus, Dr. Josef Schwickerath, bereits geschrieben: für Fachleute. Jetzt hat er einen Ratgeber vorgestellt, der Betroffenen direkt Orientierung geben soll. Erstmals stellte Schwickerath dieses Buch in Siersburg vor.


Merzig

Die Seele des Betriebes: Maria Tinnes seit 50 Jahren in ihrer Bäckerei

Am heutigen Josefstag ist es genau 50 Jahre her, dass Maria Tinnes in der gleichnamigen Bäckerei in der Merziger Schankstraße ihre Arbeit aufgenommen hat – der Liebe wegen, denn die junge Frau hatte ursprünglich beim renommierten Modehaus Hamaco-Jäger gearbeitet.


Merzig/Düsseldorf

Die Firma Augenoptik Peter Helfen in Merzig zählt zu den Top-100-Optikern in Deutschland

Kundenorientierung, Kundeninformation, Marktorientierung, Unternehmensführung (Mitarbeiterorientierung) und Ladengestaltung waren die fünf Kategorien, in denen sich die Optikerbetriebe beweisen mussten. Optik Helfen schnitt in allen Bereichen hervorragend ab.


Überherrn

Erfolgreich sein mit überlegter Strategie: Yves Braun über Ideen zur Verkaufsförderung

Neue Kunden gewinnen, vorhandene Kunden binden und die Absätze erhöhen. Wie das machbar wäre, fragen sich Geschäftsleute immer wieder aufs Neue. Über grundlegende Strategien informierten am Dienstag wfus und Marketingclub Saar im Linslerhof Überherrn.


Merzig

Verbands-Chef Vogtel: Die 13 000 Mitarbeiter der Saar-Kliniken brauchen "Atmosphäre der Wertschätzung"

Mit einer neuen Kampagne wollen die Krankenhäuser im Saarland und darüber hinaus für mehr Unterstützung durch die Politik kämpfen.


Saarbrücken

IT-Experte Scheer: "Europa erlebt eine neue industrielle Revolution"

Die Industrie kann künftig in Verbindung mit dem Internet zahlreiche neue Dienstleistungen anbieten. Diese ermöglichen viel individuellere Produkte für jeden Einzelnen. August Wilhelm Scheer, Chef der Scheer-Group, zeigt auf der Cebit, was sich alles verändert. Mit ihm sprach SZ-Redakteur Thomas Sponticcia.


Saarbrücken

EVS-Chef Gisch kündigt seinen Rückzug zum Jahreswechsel an

Heribert Gisch (59) wird zum Ende dieses Jahres aus seinem Amt als Geschäftsführer des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) ausscheiden.


Saarbrücken

Fallmanagerin Katja Paulus aus dem Jobcenter hilft Menschen in Extremsituationen

Schulden, Alkoholsucht oder psychische Belastungen – die Kunden von Katja Paulus brauchen erst einmal Lösungen für sehr private Probleme, bevor sie überhaupt daran denken können, eine Arbeit aufzunehmen.


Riegelsberg

Neuer Vorsitzender: Ackermann führt Gewerbeverein Riegelsberg an

Als Nachfolger von Gerhard Poganatz steht Jürgen Ackermann nun an der Spitze des Gewerbevereins Riegelsberg. Es gab einen Umbruch: Bis auf Ackermann, Dietmar Rath und Rainer Eifler kandidierte kein Vorstandsmitglied mehr für den neuen Vorstand.


Riegelsberg

Flexperto bringt Ratsuchende und Ratgeber im Internet zusammen

Jungunternehmer Felix Anthonj will die Welt der Wissensvermittlung neu ordnen. Seine Online-Plattform Flexperto soll die Präsenzberatung ersetzen.


Neunkirchen

Theorie und Praxis verbinden: Ahnert jetzt Honorarprofessor

Der Vorstandsvorsitzende des Neunkircher Verkehrsvereins, Sascha Ahnert, ist zum Honorarprofessor an der ISM Dortmund, Frankfurt und München ernannt worden.


Merzig

Wolfgang Fritz wird neues Vorstandsmitglied der Sparkasse Merzig-Wadern

Ab 1. März rückt Wolfgang Fritz aus Merzig in den Vorstand der „Bank im Grünen Kreis“. Das hat der Kreistag in nichtöffentlicher Sitzung gestern Abend einstimmig entschieden. Fritz ist ein „Eigengewächs“ der Sparkasse.


Biesingen

Der landesweit beste Bäcker-Azubi Hagen Fetzer liebt sein Handwerk

Das nächste berufliche Ziel heißt Meisterschule: Hagen Fetzer hat schon eine Ausbildung zum Konditor hinter sich und ist jetzt der beste Bäcker-Azubi im Land. In der Freizeit engagiert er sich bei den Pfadfindern.


Kirkel

David Uhl wurde als landesbester Azubi bei den Straßenbauern ausgezeichnet

Die zweite Ausbildung führte zum Traumberuf: Der 23-jährige Kirkeler David Uhl wurde, wie sein Bruder vor drei Jahren, jetzt als landesbester Straßenbau-Azubi ausgezeichnet. Nächstes Ziel: die Meisterschule.


Rehlingen

Jennifer Schmidt ist neue Leiterin der Rehlinger Volksbank

Die Filiale der Vereinigten Volksbank in Rehlingen steht unter neuer Leitung. Filialleiterin ist Jennifer Schmidt.


Blieskastel

Oliver Kaufmann ist landesbester Kfz-Mechatroniker

Oliver Kaufmann hat es in seiner Ausbildung allen gezeigt: Der Zweibrücker ist landesbester Kfz-Mechatroniker, eigens ausgezeichnet von der Handelskammer des Saarlandes. Gelernt hat er in einem Blieskasteler Betrieb.


Seite :
1
|
2
|
3
|
4
|
5
(5 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.