Sie sind hier: HomeKarriereSaarwirtschaft

Bau-Gewerkschaft schreibt Zuschuss bei Montage fest





Saarbrücken
Bau-Gewerkschaft schreibt Zuschuss bei Montage fest
11. Januar 2017, 02:00 Uhr

Bauarbeiter auf Montage haben seit Januar einen tariflichen Anspruch auf Übernahme der Übernachtungskosten. Das teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) gestern mit. „Bisher war es so, dass die Unternehmen den Mitarbeitern nur 34,50 Euro sogennante Auslöse bezahlt haben“, sagt IG-Bau-Regionalleiter Markus Andler. „In einer Stadt wie München ist es völlig unmöglich, dafür eine Unterkunft zu finden.“ Laut Andler betrifft die Neuregelung Bau-Mitarbeiter in 739 Betrieben im Saarland.

Außerdem sei in dem neuen Tarifvertrag auch eine Verpflegungspauschale in Höhe von 24 Euro pro Arbeitstag festgeschrieben, die per Betriebsvereinbarung auch auf 28 Euro erhöht werden könne, sagt Andler.

Die IG Bau bezeichnet die Neuregelung als überfällig. Schließlich sei es in anderen Branchen längst üblich, dass Arbeitgeber für die Übernachtungskosten aufkommen.







Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige