Glosse Das Eusmanische Reich

Der türkische Präsident Erdogan hat der EU den Beitritt zur Türkei angeboten. Das berichteten gestern unabhängige, in der Türkei inhaftierte Journalisten. „Die EU sagt uns seit Jahren: Ey, ihr kommt hier nicht rein.

Wir sagen jetzt: Alte, komm du doch“, twitterte Erdogan, der derzeit bei US-Präsident Trump den Kurs „Skandal-Twittern“ belegt. Die Reaktion aus Brüssel kam prompt: „Ein Beitritt der EU zur Türkei ist realistischer als umgekehrt. Doch kann die Türkei wirklich mehr als 500 Millionen Menschen aufnehmen? Und da ist ja noch das mit den Menschenrechten“, schrieb EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Erdogan twitterte unter dem Stichwort „WirnixObergrenze“, dass das mit der Massen-Aufnahme gar kein Problem sei. Schließlich habe die Türkei seit dem Putschversuch viele Stellen zu besetzen. Zu „diesem Dingsda mit den Menschenrechten und so“ schrieb er: „Wir haben da schon immer Kompromisse gefunden.“ Bundeskanzlerin Merkel begrüßte den Vorschlag als mögliche Lösung für die Flüchtlingskrise. Neben Waffen und könnte man künftig auch Flüchtlinge direkt in das sichere Herkunftsland Saudi-Arabien liefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort