Sie sind hier: HomeBauen&WohnenBauenBauen / News

Videoüberwachung in Reihenhaus-Wohnanlage ist zulässig

Karlsruhe
Videoüberwachung in Reihenhaus-Wohnanlage ist zulässig
27.03.2012 12:24
Ist es erlaubt, das eigene Reihenhaus per Videokamera zu überwachen? Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) kann das durchaus der Fall sein. Die Grenzen sind aber eng gesteckt.

Auch in einer Reihenhaus-Wohnanlage ist eine Videoüberwachung zulässig - zumindest wenn sie nur das eigene Grundstück betrifft. Das berichtet die Fachzeitschrift «NJW-Rechtsprechungs-Report Zivilrecht» unter Berufung auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe. Der Nachbar hat daher nach dem Richterspruch nur dann einen Unterlassungsanspruch, wenn er nachweisen machen kann, dass auch sein Grundstück von der Kamera erfasst wird (Aktenzeichen: V ZR 265/10).

Das Gericht hob damit eine Entscheidung des Landgerichts Köln auf und verwies die Sache an das Kölner Gericht zurück. Das Landgericht hatte einem Nachbarn Recht gegeben, der sich dagegen gewandt hatte, dass der Eigentümer eines Reihenhauses zwei Überwachungskameras angebracht hatte. Er fürchtete, von dem Hauseigentümer ebenfalls überwacht zu werden.

Der BGH befand nun, bloße Befürchtungen genügten nicht. Vielmehr müsse es für die Video-Überwachung des Nachbarn konkrete Anhaltspunkte geben. Da das Landgericht diese nicht festgestellt habe, müsse es sich erneut mit der Sache befassen und diese Frage klären.

Das könnte Sie auch interessieren
Voller Kühlschrank

Andere Kühlung: Neue Verteilung bei modernen Kühlschränken

Früher war das Verteilen einfach: Weiter oben im Kühlschrank hielten sich Milchprodukte gut, weiter unten Wurst und Gemüse. Moderne Geräte kühlen den Innenraum auf andere Weise - daher brauchen sie auch sogenannte Null-Grad-Zonen für bestimmte Lebensmittel.Mehr
Mehrfachsteckdosen haben Grenzen

Verbrauch addieren: Mehrfachsteckdose nicht überlasten

Wo im Haus zu wenige Anschlüsse vorhanden sind, werden Mehrfachsteckdosen eingesetzt. Sicher sind sie aber nur, wenn nicht zu viele Geräte angeschlossen werden.Mehr
Energiesparlampen
Leipzig

Beim Lampenkauf entscheiden Lumen und Kelvin

Wie viel Watt eine alte Glühbirne haben muss, damit das Licht nicht zu funzeliges ist, weiß so gut wie jeder. Doch das hilft bei Energiesparlampen und LEDs nicht weiter. Hier sind andere Merkmale relevant.Mehr


Anzeige
Neu für Vereine SaarZeitung | Termin melden | Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige