Anzeige
+24°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Bauen & Wohnen - Aktuelles
Anzeigensonderveröffentlichung:
Saarbrücken

IHK Saarland warnt vor dubiosen Zahlungsaufforderungen

Die IHK Saarland warnt vor Geschäftsmachern, die Firmengründern mit Zahlungsaufforderungen für Eintragungen ins Handelsregister Geld abluchsen. (Veröffendlicht am 22.02.2012)

Saarbrücken. Sie sind schnell, schneller als die offizielle Benachrichtigung, dass eine Firma ins Handelsregister eingetragen wird. Aber nur so können Organisationen wie „DHR Deutsches Handelsregister“ ihr Geschäft machen. Sobald der Notar die Daten einer neuen Firma zur Eintragung dem Handelsregister gemeldet hat, erhalten viele Gründer einen rechnungsähnlichen Brief. In dem üblicherweise mit einem vorbereiteten Überweisungsvordruck ausgestatteten Schreiben wird der Handelsregistertext wiederholt. Es erscheinen die dem Unternehmer bislang noch nicht übermittelte neue Handelsregisternummer seiner Firma und vor allem der Hinweis auf eine Zahlungsfrist von fünf Tagen. Bei mangelndem Zahlungseingang komme es zu einer Löschung der Unternehmensdaten. So unter Druck gesetzt reagieren die neuen und gestressten Unternehmer mit einer prompten Zahlung.

141 Euro verlangt die Gerichtskasse in Saarbrücken für den offiziellen Neueintrag. 490 bis 833 Euro wollen die Offerten-Schreiber. Juristisch korrekt weisen die Firmen im sehr klein Gedruckten darauf hin, dass es sich um ein unverbindliches Angebot handelt. Außerdem stelle das vorliegende Schreiben keine Rechnung dar. Doch welcher Unternehmer, der dringlich auf die Eintragung seiner Firma wartet, liest das so genau? Damit rechnen diese Geschäftemacher. Heike Cloß, Juristin der Industrie- und Handelskammer Saarland, sieht darin „Täuschungsversuche“. Solche Briefe gehörten in den Papierkorb. Tausende Beschwerden hat die IHK inzwischen gesammelt.

„Glücklicherweise machen sich die verschiedenen Anbieter Konkurrenz und so wird mancher Unternehmer stutzig, wenn in kürzester Zeit mehrere Zahlungsaufforderungen zur Eintragung kommen“, sagt Heike Cloß.  Sie empfiehlt, bei Zahlung das Geschäft wegen Irrtums anzufechten. Ein Widerrufsrecht hätten Unternehmer aber nicht.  Strafanzeigen wegen Betrugs lassen sich nach Erfahrung der IHK-Juristin so gut wie nie formulieren. Erstrebenswert seien gewerberechtliche oder noch besser strafrechtliche Maßnahmen, um das Adressbuchunwesen zu bekämpfen, so Cloß. Dafür setze sich der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) bei der Politik ein. dtu
Artikel drucken


Anzeige


Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.