+14°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Bauen&Wohnen - Aktuelles
Kirkel

Kirkel: Praktiker verschiebt Hauptversammlung

Der angeschlagene Baumarkt-Konzern Praktiker verschiebt seine Hauptversammlung. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Das Aktionärstreffen soll jetzt nicht am 31. Mai, sondern in der zweiten Junihälfte stattfinden. (Veröffendlicht am 19.04.2012)

Kirkel. Das Unternehmen begründete diese Termin-Verschiebung damit, dass bis dahin das Restrukturierungspaket geschnürt sein und den Aktionären dann zur Abstimmung vorgelegt werden soll. Praktiker muss 300 Millionen Euro einsammeln. Mit diesem Geld soll die Sanierung des Konzerns finanziert werden.
Die Hälfte des Geldes soll über eine Hochzins-Anleihe hereinkommen, bei der gleichzeitig die Märkte des Tochterunternehmens Max Bahr als Sicherheit hinterlegt werden sollen. Außerdem könnte es zu einer Kapitalerhöhung kommen.

Bei Praktiker denkt man auch über die Erhöhung der Kontokorrent-Kredite oder die Ausgabe einer Wandelanleihe nach. Dies hatte die Vertreterin der Wiener Privatbank Semper Constantia, Isabella de Krassny, ins Gespräch gebracht, aber auch gefordert, dass Praktiker seine Märkte in Osteuropa verkaufen soll. Das hat Sanierer Thomas Fox bislang abgelehnt. Semper Constantia hält 5,01 Prozent der Praktiker-Aktien. De Krassny vertritt auch die Interessen des zyprisch-österreichischen Finanzinvestors Maseltov (zehn Prozent). low SZ-Buch-Shop: Alles rund ums Bauen & Wohnen
Artikel drucken


Anzeige


Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.