Sie sind hier: HomeAutoKultautos
Kultautos
Rote Sitze
Osnabrück:

Käfer für Genießer - Vor 60 Jahren kam der Karmann Ghia

Er war nicht das wichtigste, aber wahrscheinlich das schönste Auto des Wirtschaftswunders: Vor 60 Jahren hat VW den Karmann Ghia präsentiert. Die elegante Linie des Käfer Coupés gehört längst zum Designerbe der Deutschen - nur der Name bereitet immer noch Probleme.Mehr
Polo L
Wolfsburg:

Der Golf für Caddies: 40 Jahre VW Polo

Vor 40 Jahren brachte VW den ersten Polo auf den Markt. 15 Millionen Autos und fünf Generationen später ist der zwar eine feste Größe unter den Kleinwagen. Doch aus dem Schatten seines großen Bruders Golf ist er bis heute nicht herausgekommen.Mehr
Kostbarer Klassiker
München:

Held im Münchner Mittelfeld: Vor 40 Jahren kam der 3er BMW

In den 70er Jahren war er der Traumwagen vieler Familienväter, und heute ist er bei BMW der wichtigste Spieler auf dem Platz: Vor vier Jahrzehnten begann die Erfolgsgeschichte des 3ers - und auch nach über 14 Millionen Exemplaren ist ein Ende nicht absehbar.Mehr
Landaulet-Variante des Mercedes 600 Pullman
Stuttgart:

Daimlers dickstes Ding: Der Mercedes 600 Pullman

Auf den Straßen bekam ihn seinerzeit kaum jemand zu Gesicht, dafür jeden zweiten Abend in der Tagesschau: Die Rede ist vom Mercedes 600 Pullman. Jene staatstragende Limousine ist heute ein seltenes Sammlerstück.Mehr
Borgward Lloyd Alexander
Genf:

Die Legende lebt: Borgward elektrisiert die Sammler

Das letzte Auto lief zwar schon 1961 vom Band, aber auch ein halbes Jahrhundert nach dem Konkurs ist die Marke Borgward unvergessen. Während Oldtimer-Fans liebevoll Modelle und Mythos pflegen, wollen die Nachfahren des Firmengründers noch einmal durchstarten.Mehr
Drehbare Frontsitze
Paris:

Renault Espace: Zwischen Raum und Zeit

Als er vor drei Jahrzehnten auf die Straße kam, war er seiner Zeit um Lichtjahre voraus. Doch mittlerweile scheint die große Blüte der Raumfahrt auch auf der Straße vorbei. In der fünften Generation erfindet sich der Van-Pionier noch einmal neu.Mehr
Motorraum des S-Type
Coventry:

Jaguar S-Type: Der große Unbekannte

Man kennt den legendären E-Type und den forschen MKII. Doch dass Jaguar in den Sechzigern aus Coupé und Sportlimousine einen Luxusliner für die gehobene Mittelklasse gebaut hat, weiß 50 Jahre später kaum mehr jemand. Zeit, an den S-Type zu erinnern.Mehr
Auffälliges Straßenschiff
Berlin:

Aston Martin Lagonda: Ein Oldtimer für Captain Future

Als Telefone noch Wählscheiben hatten und man Bildschirme nur aus dem Fernsehzimmer kannte, wartete der Aston Martin Lagonda mit einem Cockpit wie in einer Raumfähre auf. Das Luxusauto erlebt gerade ein zaghaftes Comeback.Mehr
Knallige Lackierungen waren Pflicht
Wolfsburg:

Flachmann vom Golfplatz - Vier Jahrzehnte VW Scirocco

Da irren sich viele: Nicht der VW Golf hat den Käfer beerbt. Sondern streng genommen war es der Scirocco, mit dem in Wolfsburg die Ära des luftgekühlten Heckmotors zu Ende ging.Mehr
Königliche Tennishallen
Göteborg:

Volvo PV444 - Der Bucklige Bestseller

Der Buckelvolvo riss es raus: Mit dem Modell PV444 avancierte Volvo zum Großserienhersteller. Vor 70 Jahren wurde der erste Prototyp enthüllt. Trotz seiner schon damals altmodischen Anmutung gingen massenhaft Vorbestellungen ein.Mehr
Seite :
1
|
2
|
3
(3 Seiten)



Neu für Vereine SaarZeitung | Termin melden | Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige