Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Auto - Kultautos
Kultautos
Fahreranzeige Suzuki Swift
Bensheim

Der kleine Rebell - 30 Jahre Suzuki Swift

Wer an Liebhaber-Autos aus Japan denkt, dem kommen zuerst PS-Preziosen wie der Mazda Cosmo, der Toyota 2000 GT oder der Nissan 260Z in den Sinn. Aber der Suzuki Swift? In drei Jahrzehnten hat der Kleinwagen Karriere gemacht - und Freunde gefunden.


Mercedes SL - R 129
Stuttgart

Nummer sicher - Als Mercedes den neuen SL brachte

Schnell und begehrenswert war der SL schon immer. Doch als 1989 die Baureihe R 129 kam, startete Mercedes eine Komfort- und Sicherheitsoffensive. Damals ein Luxusliner, ist der Roadster heute ein bezahlbarer Klassiker. Aber die Preise steigen.


Filigranes Lenkrad
Mlada Boleslav

Das Ost-Cabrio der Käfer-Ära: Der Skoda Felicia

Als in Deutschland der Käfer Cabrio und die offenen Versionen der Borgward Isabella umherkurvten, gab es auch aus der damaligen Tschechoslowakei ein Open-Air-Modell: das Skoda Felicia Cabrio. Ein robustes Auto mit wenig Kraft und viel Charme.


Der Mustang traf in den Sechzigern den Nerv der Zeit
Dearborn/Staufenberg

Party auf dem Ponyhof: Der Ford Mustang wird 50 Jahre alt

Er ist eine Ikone des American Way of Drive, einer der meistverkauften Sportwagen der Welt und ein Schnäppchen: So hat es der Ford-Mustang zum Kultstatus gebracht. Pünktlich zum 50. Geburtstag kommt der Neue.


Heckansicht des Mazda MX-5
Leverkusen/Köln

Das Comeback des Roadsters - 25 Jahre Mazda MX-5

Vor einem Vierteljahrhundert erschien ein Auto auf der Bühne, das ein ganzes Segment wiederbeleben sollte: Der Mazda MX-5 machte den Roadster wieder populär. Der flache Japaner gilt als Preistipp unter den offenen Zweisitzern.


Kantiges Kernmodell - 30 Jahre Seat Ibiza
Barcelona

Wegbereiter für Wolfsburg - 30 Jahre Seat Ibiza

Zugegeben, es gibt Oldtimer mit größerem Glamour-Faktor. Doch so glanzlos der Seat Ibiza auch sein mag - er steht für einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke Seat.


8er BMW
Ludwigshafen

Einst belächelt, heute Kult - 25 Jahre 8er BMW

Die Konkurrenz hat ihn verlacht, die Kunden haben ihn ignoriert und selbst nach dem Produktionsende war er lange Zeit eher geduldet als geliebt. Doch 25 Jahre nach seiner Premiere ist der 8er BMW heute ein Kultauto.


Historisches Foto - Land Rover Defender
Solihull

Ende Gelände: Der Land Rover Defender geht bald in Rente

Seit 65 Jahren trotzt der Land Rover Defender jedem Trend und ist der älteste Allradler am Markt. Doch die Produktion wird bald an den Zulassungsvorschriften scheitern. Der Geländewagen dürfte aber noch lange rollen - und einen Nachfolger bekommen.


Audi Sport Quattro
Ingolstadt

Vor 30 Jahren startete der Audi Sport Quattro

Der stärkste, der schnellste - und der teuerste: Als Audi vor 30 Jahren den Sport Quattro enthüllte, machte das Coupé fast jeden Stich. Das Vergnügen mit dem Homologationsmodell für die Rallye-WM war zwar kurz. Doch vergessen ist er nicht.


Lamborghini 350 GT
Sant'Agatha Bolognese

Am Anfang war ein bildschönes Coupé: Lamborghini 350 GT

Er wollte Enzo Ferrari nur einige Verbesserungsvorschläge machen. Da er damit nicht landen konnte, baute Ferruccio Lamborghini seinen eigenen Sportwagen - und legte mit dem 350 GT den Grundstein für eine der exklusivsten Automarken.


Porsche 911 S 2.7 Coupé
Berlin

Fast wäre er Geschichte - 50 Jahre Porsche 911

Der Begriff Ikone trifft auf den Porsche 911 zu, wie bei kaum einem anderen deutschen Sportwagen. Nicht immer war sich der Hersteller dessen aber bewusst, er plante sogar das Ende der Baureihe. Am 12. September wird der Elfer 50.


Rekord A in der Produktion
Rüsselsheim

Ein Hauch von Amischlitten - 50 Jahre Opel Rekord A

Er ist der Vorgänger des Vectra: Vor 50 Jahren ging in Rüsselsheim der Opel Rekord A an den Start. Mit tatkräftiger Hilfe von Konzernmutter GM in Detroit brachte dabei vor allem das Coupé ein wenig Noblesse in die nüchternen 60er Jahre.


Porsche-Traktor
Fulda/Stuttgart

Vor 50 Jahren trat der Porsche-Traktor ab

Lange bevor der 911er zur Sportwagenlegende wurde, waren Porsche auf dem Acker unterwegs ? mit einem Schlepper. 50 Jahre nach dem Produktionsende des Traktors stehen die Diesel-Rösser bei Sammlern hoch im Kurs.


30 Jahre Peugeot 205 GTI
Paris/Saarburg

Der giftige Gallier - 30 Jahre Peugeot 205 GTI

Er war Frankreichs wildester Feger: 1984 eiferte der Peugeot 205 dem VW Golf nach und kam als GTI auf den Markt. Im Jahr davor hatte der Hersteller den Breitensportwagen vorgestellt. Jetzt geht das Duell Gallier gegen Golf in die nächste Runde.


Maserati Ghibli
Landau/Modena

Exot mit Hang zum Ausbrechen - Der Maserati Ghibli aus den 90ern

Ghibli - diese Modellbezeichnung hat Maserati für eine neue Limousine herausgekramt, die im Sommer in den Handel geht. Sie hat allerdings mit dem gleichnamigen 2+2-Sitzer aus den 90er Jahren nichts gemein. Dieses seltene Coupé gibt sich bei einer Ausfahrt äußerst launig.


Ponton-Mercedes in den 1960er Jahren
Berlin

Nichts für Trittbrettfahrer - Vor 60 Jahren kam der Ponton-Mercedes

Aufbruchsstimmung und selbsttragende Karosserie - nach dem Zweiten Weltkrieg brachte Mercedes ein Großserien-Auto für den Mittelstand: den Ponton-Mercedes. 1953 startete die moderne Baureihe durch.


Drophead Coupé gestern und heute
Goodwood/München

Cabrio für Könige - Der offene Rolls-Royce Silver Cloud III wird 50

Fahren wie in Watte, sündhaft teuer und superselten: Das Rolls-Royce Silver Cloud III Drophead Coupé war einst das edelste Cabrio. Bei geschlossenem Verdeck bot der Luxusliner den Passagieren die angemessene Intimität. Aber nur dann.


Selten: Die Panorama-Heckscheibe
Göteborg/Köln

In Schönheit entschlafen - Volvos «Schneewittchensarg»

Mercedes CLS oder Porsche Panamera - Idee vom Kombi-Coupé ist wieder in Mode. Dabei legte Volvo schon 1971 mit dem legendären Volvo P 1800 ES vor. Der «Schneewittchensarg» wurde jedoch schon bald wieder eingestellt - vor 40 Jahren.


Markante Linienführung der Corvette
Detroit

Siegeszug mit Startproblemen - 60 Jahre Chevrolet Corvette

Als sie im Januar 1953 in einem Hotel in New York enthüllt wurde, konnte es noch keiner ahnen: Heute ist die Chevrolet Corvette eine amerikanische Ikone und einer der meistverkauften Sportwagen der Welt. Dabei war der Anfang alles andere als glorreich.


Großzügig im Inneren
Paris/Brühl

Der kleine Freund feiert Geburtstag - 40 Jahre Renault R5

In den 70ern war er einsamer Kleinwagen unter großen Benzinkutschen und wurde ein großer Erfolg: Mit dem R5 schlug Renault ein neues Kapitel in der Autogeschichte auf. Unzählige Male wurde der Franzose gebaut, doch heute macht er sich rar.



App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.